Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Ausflugstipps Saarland: Die 6 besten Ziele und Geheimtipps

Wenn ein perfekt organisiertes Wochenende mit erstklassigen Ausflugszielen und neuen Bloggerfreunden zusammentrifft, entsteht eine spannende Verbindung zum Reiseziel, die mit wundervollen Erinnerungen und zahlreichen Bildern begeistert.

Die Rede ist vom Saarland und der Bloggerreise, von der ich schon im Beitrag über das Schlosshotel berichtet habe. Jetzt schreibe ich Euch über Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und das kulturelle Angebot, denn die Erlebnisse werden euch hoffentlich genauso begeistern wie uns Reiseblogger.

1. Wander- und Lauffreude am Bostalsee

saarland-bostalsee-erholung-victors-seehotel-weingaertner (2)

saarland-bostalsee-erholung-victors-seehotel-weingaertner (4)

saarland-bostalsee-erholung-victors-seehotel-weingaertner (5)

Angespornt zu einem vollen Programm im Saarland bin ich vor zwei Wochen ins Auto gestiegen und zum „Rendezvous“ ins Victor’s Seehotel Weingärtner gefahren. Eine lange Autofahrt bei schönem Herbstwetter endete am wunderschönen Bostalsee. Das Freizeitparadies für Groß und Klein bietet und um den etwa 5,5 Km langen Rad- und Wanderweg Erholung in herrlicher Landschaft. Ich war früh genug dran, um den See zwei Mal in Laufschuhen zu erkunden. Der Rundwanderweg ist für Fußgänger und Radfahrer unterteilt und bietet viele Möglichkeiten, Neues zu entdecken. Meine Augen glänzten, als ich eine Kletterspinne sah und hoch kletterte. Irgendwie ist die Aussicht oben schöner und praktischer Weise hatte ich zum Spielen die richtige Kleidung an.

saarland-bostalsee-erholung-victors-seehotel-weingaertner (7)

saarland-bostalsee-erholung-victors-seehotel-weingaertner (6)Victor’s Seehotel Weingärtner am Bostalsee

saarland-bostalsee-erholung-victors-seehotel-weingaertner (1)

2. Weltkulturerbe Völklinger Hütte

voelklinger-huette-natur-eisen (4)

voelklinger-huette-natur-eisen (3)

saarbruecken-voelklinger-huette-unesco (3)

 

saarbruecken-voelklinger-huette-unesco (2)

saarbruecken-voelklinger-huette-unesco (1)

Ein Highlight war der Ausflug zur Völklinger Hütte. Sie ist das einzige vollständig aus der Zeit der Industrialisierung erhaltene Eisenwerk weltweit. 1883 wurde hier der erste Hochofen befeuert. Heute kann man von einem Hochofen aus in 45 Metern Höhe einen atemberaubenden Ausblick genießen. Auf insgesamt 600.000 Quadratmetern erstreckt sich ein wunderbares Gelände, das das Beste aus Industrie und Kultur in sich vereint.

voelklinger-huette-natur-eisen (2)

Die Natur holt sich alles wieder!voelklinger-huette-natur-eisen (1)

Die Sinteranlage in der Völklinger Hüttesinteranlage-voelklinger-huette-travel-blogger (1)

sinteranlage-voelklinger-huette-travel-blogger (2)

Modell der Sinteranlagesinteranlage-voelklinger-huette-travel-blogger (3)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (5)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (4)

3. Schädelausstellung – Ikone. Mythos. Kult

voelklinger-huette-schaedel-ausstellung

Aktuell und noch bis April 2016 findet sich hier eine Ausstellung zum Thema „Schädel – Ikone. Mythos. Kult.“ Hier sind 350 Schädel aus der ganzen Welt ausgestellt. Höhepunkt der Sammlung ist ein Kristallschädel. Diese gruselig-schönen Skulpturen faszinieren die Menschen schon seit dem vorletzten Jahrhundert. Damals tauchten erste Exemplare der den Maya, Inka oder Azteken zugeschriebenen Schädel auf. Ihr kristallenes Material lässt sie durchscheinend bis durchsichtig aussehen; sie weisen teilweise äußerst eigenartige optische Eigenschaften („drittes Auge“) auf. Es ist allerdings hoch umstritten, ob sie wirklich das Produkt einer der alten mittelamerikanischen Kulturen sein können oder nicht doch eher ein Produkt der Industrialisierungszeit darstellen – was den Völklinger Kristallschädel natürlich umso besser in den Kontext des Ausstellungsortes aus jener Zeit passen ließe.

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (8)

4. Urban Art in der Völklinger Hütte

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (6)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (7)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (8)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (9)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (10)

Der Straßenkunst bietet die UrbanArt eine große Plattform, auf der 80 Künstler 120 Werke präsentieren. Inspiriert von  den Weltmetropolen New York, Paris, London, Berlin  und São Paulo präsentiert die Völklinger-Hütte den Post Graffiti-Style. Wo einst Rohstoffe für die Hochofenprozesse der Völklinger Hütte gelagert wurden, finden zahlreiche Werke ihren Platz.

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (3)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (2)

voelklinger-huette-urban-art-ausstellung-kuenstler (1)

5. Das Wahrzeichen Saarlands: Saarscheife mit Aussichtspunkt „Cloef“

saarland-saarschleife-ausflug-schoen (2)

saarland-saarschleife-ausflug-schoen (3)

saarland-radtour-wegweise

Beim bezaubernden Blick auf die Saarschleife dachte ich mir nur, wer hat denn hier die Horseshoe Bend grün angestrichen? Genauso wie beim Pendant am Grand Canyon windet sich hier der Fluss durch ein hufeisenförmiges Oval, eine enge Schlaufe, und bietet so aus dem richtigen Blickwinkel ein wunderschönes Panorama. 180 Meter über dem Fluss eröffnet dem Besucher der Cloef den besten Ausblick.

Welche Schleife findet ihr schöner?

saarland-saarschleife-ausflug-schoen (1)

Horseshoe Bend HDR

By J0ch3N89 (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

6. Römische Villa Borg

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (9)

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (1)

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (8)

Bei einem Besuch der Villa Borg konnten wir uns zurückversetzen in die Zeit der römischen Kontrolle des Gebietes. Hier ist ein vollständiges Haupthaus eines römischen Landgutes rekonstruiert worden. Ausgehend von bestehenden Ausgrabungen wurde in den 90er Jahren das komplette Haus wieder hergestellt, später auch ein Garten nach römischem Vorbild. Sogar römisches Glas wird hier auf experimentelle Weise wieder produziert. Wahrlich ein Besuch, der einer Zeitreise gleicht!

Villa Borg: Küche

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (5)

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (6)

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (4)

Römisches Bad in der Villa Borgvilla-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (2) villa-borg-perl-latrine

villa-borg-perl-rom-victors-schloss-tipp (3)Ein großes Dankeschön an Victor’s Residenz Hotels für die Bloggerreise und das wunderbare Programm. Natürlich bedanke ich mich auch bei  den Wellnessbummern für das Bloggertreffen!

Übrigens: Schöne Reiseziele sind auch Riga und Barcelona.

Eure Alex.

Share this article

16 Comments
  • shadownlight
    November 28, 2015

    wow die impressionen sind ein wahrer traum!
    liebe grüße!

    • alexa
      Dezember 1, 2015

      Danke, ich bin auch sehr begeistert gewesen! Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt!

      LG, Alex.

  • testandtry
    November 28, 2015

    Das sind ja tolle Ausflugstipps! Die Bilder sind wunderschön 😉 LG

    • alexa
      Dezember 6, 2015

      Danke, liebe Mia!

  • Thao
    November 28, 2015

    Die Aussicht am Aussichtspunkt sieht wunderschön aus 🙂
    Toller Tipp.

    • alexa
      Dezember 6, 2015

      Danke sehr!
      LG, Alex.

  • Vesna
    November 28, 2015

    Was für ein Wahnsinns Ausblick, Mensch a würde ich mich jetzt hinsetzen und genießen…

    • alexa
      Dezember 6, 2015

      Die Bank ist so populär und alle wollen Platz nehmen.

      LG, Alex.

  • Janine
    November 29, 2015

    Wahnsinn! Da gibt es ja echt einiges zu entdecken und erkunden 🙂 ich bin ja leider immer sehr faul und gammel am Liebsten irgendwo rum wo es schön warm ist und die Sonne einen anlächelt hihi 😀

    lg Janine

  • Sandra Itfy
    November 30, 2015

    Huhu.
    Was für tolle Impressionen sollte es mich mal wieder ins Saarland verschlagen werde ich bestimmt ein paar der schönen Orte besuchen.
    Liebe Grüße
    und einen schönen 1sten Advent
    Sandra

    • alexa
      Dezember 6, 2015

      Danke! Dir auch einen schönen 2. Advent.

      LG, Alex.

  • Linda
    November 30, 2015

    Im Saarland gibt es ja richtig was zu entdecken 🙂
    Hätte ich jetzt erst einmal nicht so angenommen …

    Liebe Grüße,
    Lu

    • alexa
      Dezember 6, 2015

      Liebe Lu,
      das Saarland hat mich auch so überrascht! Ist wirklich wunderschön da!

      LG, Alex.

  • Nancy
    Dezember 4, 2015

    Hast du ganz schön viel Sport gemacht, der See war rundherum sicher nicht so klein, dass du zehn Minuten gebraucht hast. Ich finde die Schädelknochen richtig gut getroffen.

    lg nancy

    • alexa
      Dezember 6, 2015

      Liebe Nancy,
      dieses Wochenende war es deutlich mehr! Ach ja…
      Das Saarland ist einfach wunderschön.

      LG, Alex.

  • […] Alex hat sich im Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg wie Cinderella gefühlt! On Top hat sie auch noch ein paar Ausflugstipps für euch im Gepäck […]

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.