Dresscode im Baur au Lac – Das perfekte Dinner Kleid

Dresscode im Luxushotel? Die Frage lautet eher, wie kleide ich mich dem Anlass entsprechend ohne „overdressed“ zu einem Dinner im Luxushotel zu gehen. Heutzutage ist es gar nicht so einfach die richtige Wahl zu treffen und „smart casual“ bedeutet lediglich „nicht  wie im Beruf“, sondern elegant.

Ein Abend in Zürich – Baur au Lac

Wir hatten einen schönen Abend in Zürich geplant – es sollte ins Rive Gauche gehen, ein wunderbares Bar-Restaurant nur einen Steinwurf vom Zürichsee entfernt. Hier erwarteten uns wunderbare Drinks, ein ungelogen phantastischer Rotwein und vorzügliches Essen. Aber vorher ging es ans eigentliche Ziel des Tages: Wir wollten uns das Baur au Lac anschauen, eine der Top Adressen in Zürich. Es sollte nicht das erste Luxus-Hotel in Zürich sein, das wir uns ansahen. Aber das Baur au Lac ist doch in einer besonderen Kategorie. Besucht man beispielsweise die Homepage eines Hauses der Konkurrenz, so wird mit das erste, auf das man aufmerksam gemacht wird, die Tatsache sein, dass das Hotel über 5 Sterne verfügt. Im Falle des Baur au Lac muss man ein wenig suchen, um die Angabe zu finden. Es wird einem nicht unter die Nase gerieben. Es ist gleich eine gewisse Zurückhaltung eines der „Leading Hotels of the World“ spürbar.

Diskretion steht im Vordergrund

Dies zieht sich durch vieles hindurch. So wurde während unseres Aufenthaltes unauffällig, aber korrekt, darauf geachtet, dass keine Gäste auf unseren Fotos zu sehen waren. Auf Diskretion wird schlichtweg Wert gelegt. Auch die Ausstattung der Zimmer, obwohl von allerhöchster Qualität, versucht nicht, aufdringlich zu beeindrucken, sondern eher dezent ein Gefühl des Zuhause seins zu vermitteln. Das Personal stellt sich auf die Bedürfnisse der Kunden ein. So präsentiert sich das Hotel mit der einzigartigen 170jährigen Tradition (1844 gegründet und immer noch in Familienhand) stehts angenehm zurückhaltend.

Wie kleide ich mich im Luxushotel?

Uns stellte sich natürlich wie immer auch die Frage der Kleidung. Für meinen Mann war es einfach: Er kam einfach in seiner Arbeitskleidung. Glücklicherweise bedeutet das in seinem Fall nicht Blaumann und Gummistiefel, sondern an diesem Tag einen dezent strukturierten, hellgrauen Anzug, weißes Hemd mit grau-goldenen Manschettenknöpfen und eine handgefertigte Krawatte.

Smart Casual für Herren

Für mich war die Frage da schon komplizierter. Zum einen möchte ich an so einem schönen Ort natürlich nicht unangenehm auffallen, aber ein wenig Auffälligkeit sollte es schon sein. Zum Einen würde ich wahrscheinlich auf dem einen oder anderen Foto landen und zum Anderen – come on! Wer weiß, wer mich so alles sieht…!?! Da möchte ich doch, nun ja, positiv auffallen. Nun, ich entschied mich für ein leichtes, sommerliches Kleid mit ein Spitze und dazu hohe Pumps, die beim Gehen nicht klackern. Für das Abendessen an der Bar war es genau richtig. Was meint ihr? Passend oder nicht? Wie tragt ihr euch bei solchen Gelegenheiten? Und genießt den Blick in die Welt des Luxus! Wenn ihr mal ein schönes Wochenende in Zürich verbringen wollt – für im Schnitt 900 Franken pro Nacht könnt ihr hier sehr angenehm wohnen.

Location: Baur au Lac Zürich. An dieser Stelle bedanken wir uns für die wunderbare Hotelführung und die Freundlichkeit, die wir den ganzen Abend genossen haben. Und natürlich für den geduldigen Hotel Manager, der unsere Fotosession begleitet hat!

27 Kommentare zu Dresscode im Baur au Lac – Das perfekte Dinner Kleid

    • Hallo Anja,
      ich habe mich wie eine Prinzessin gefühlt und bin sehr begeistert vom Ambiente! Der Abend und das anschließende Dinner waren wunderbar!

      Danke und liebe Grüße,
      Alex.

  1. Das sieht ja nach einem mega tollen Hotel aus.
    Ich hätte da nicht wirklich gewusst wie ich mich kleiden sollte.
    Dein Kleid finde ich aber passend und sehr hübsch.

    Lg Jasmin

  2. Ich wäre total überfordert:D! Und müsste mir bestimmt noch was taugliches kaufen für den Anlass. Und ich glaube, das man das Gefühl bekommt, angestarrt zu werden, weil das Kleid oder die Auswahl des Looks nicht gut genug sein könnte! Du siehst jedenfalls super aus, das Kleid mit Spitze gefällt mir super.

    Liebste Grüße,
    Sunny

  3. Ein richtig toller BEitrag! Ich wüsste auch nicht auf Anhieb, was ich in so einem schicken Hotel tragen würde. Wahrscheinlich ein schlichtes Kleid und ein paar edle Accessoires. Du hast das aber wirklich super gelöst 🙂

    Liebe Grüße,
    Ivy

  4. Liebe Alex,

    tolles Ambiente, das würde mir gefallen.Ich liebe es mich in solch schöner Umgebung aufzuhalten und zu geniessen 🙂 Und Du passt mit Deinem stilvollen Kleid perfekt dazu.Liebste Grüße,Femi

  5. Wunderbares Ambiente und du siehst einfach fabelhaft aus. Ich bin zwar eher der Backpacking Reisetyp, aber ich glaube irgendwann würde ich auch gerne ein richtiges Luxushotel ausprobieren und mich schön anziehen, um mich wie eine richtige Prinzessin zu fühlen 😉
    lg aus Ecuador

  6. Liebe Alex,

    ein wundervolles Hotel und dazu ein richtig schönes Kleid! Tolle und geschmackvolle Wahl…

    Ich habe in meinem Rucksack normalerweise keine schicken Kleider, aber jetzt für Dubai habe ich sogar mal eins mitgenommen.

    Liebe Grüße,
    Barbara

  7. Ein sehr schönes Hotel, welches schön auf meiner Liste steht. Die machen sogar ihren eigenen Honig… hast du den probiert? Der Dress steht dir gut und ist passend gewählt. Wobei ich auch in Jeans (außer zum Essen) mich noch nie unwohl in einem 5 Sterne Hotel gefühlt habe.
    Liebe Grüße
    Sabine

  8. Liebe Alex,

    man sieht schon, dass dein Sport die Wirkung nicht verfehlt hat. Du siehst phantastisch in diesem Kleid aus. Ganz ehrlich? Du bist hiermit aufgefallen. Das und du sind einfach ein Eye-Catcher.

    Das Restaurant ist klasse und passt genau zu unserem Geschmack. Wir waren am Wochenende in der „Werkstatt“ in Hannover essen. Kann ich auch nur empfehlen. Etwas teurer, aber jeden Cent wert. Das kannst du von eurem Restaurant sicher auch sagen.

    Liebe Grüße
    Sabine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*