Street Workout: Fit durch den Herbst auf der Bultkamp Meile

Der Workout-Pfad Bultkamp Meile ist eine super Möglichkeit für die Anwohner in Bielefeld, sich nach Feierabend Fit zu halten.

Sport bei Dunkelheit

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-9

Nach der Zeitumstellung wird es abends wieder besonders früh dunkel.  Wie kann ich mich im Winter nach Feierabend gut fit halten? Wir sind jahrelang auch im Winter im Freien laufen gegangen. Hierzu gibt es reflektierende Sportkleidung, blinkende Armbänder und nicht zuletzt für die eigene Sicht komfortabel tragbare Stirnlampen. Wir machen das immer noch gerne. Zumal der Bielefelder Westen sehr viele Grünzüge hat, sodass man ohne groß mit Straßen in Berührung zu kommen, etliche Kilometer laufen kann. Und weiter außerhalb läuft es sich gut auf den Landstraßen. Hier kommt selten mal ein Auto. Und wenn man als Laufgruppe beisammen bleibt und jeder etwas reflektierende Kleidung trägt und einige noch ein blinkendes Band oder eine Lampe, sieht das Ganze aus wie unser Weihnachtsbaum an Heiligabend und lässt sich kaum übersehen.

Sport im Winter im Park auf der Bultkamp-Meile

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-6

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-2

Doch das Laufen mit Stirnlampe ist nicht jedermanns Sache, nicht immer ist eine Laufgruppe zur Hand – und überhaupt: Immer nur Laufen ist man einem auf Dauer vielleicht auch doof. Wir haben heute mal eine kleine Alternative ausprobiert: Im Bultkamp-Grünzug wurde vor einigen Jahren der Vitaparcours Bultkamp-Meile eingerichtet. Die Bultkamp-Meile ist entgegen ihrem Namen ein nur ein Workout-Pfad auf einem einen Kilometer langer Rundkurs. Die Strecke ist unübersehbar auf Steinen am Wegesrand ausgeschildert. Unterwegs findet sich alle ein- bis zweihundert Meter ein Sport-Gerät, das ganz wie auf alten Trimm-Dich-Pfaden zu Leibesübungen einlädt:

Eine Station bietet Gewichtheben an einem fest montierten Gerät.

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-10

Ein Gerüst möchte erklettert werden.

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-7
Outdoor-Workout in Bielefeld: Klettern an der Bultkampmeile

Auf einer Schrägbank können Situps gemacht oder die Beine angezogen werden.

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-5

Ein Balken lädt zum Balancieren ein.

Sportparkours in Parks – eine wünschenswerte Mode

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-4

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-3

Wir haben diesen Rundkurs in unsere heutige Laufrunde integriert. So lässt sich auf dem Vitaparcours nebenher noch etwas für die Muskulatur tun. Und da sich die ganze Anlage im Grünzug befindet, muss der Sportler hier weder auf abseits gelegene Wälder ausweichen, noch sich in direkte Konkurrenz zu Autos begeben. Wer weiß: Die Trimm-Dich-Bewegung ist seit den 90ern Geschichte. Es wäre doch schön, wenn sie durch Aktionen wie die Bultkamp-Meile wieder aufleben würde. Die damaligen Gründe für die Einrichtung sind aktuell wie eh und je: Mensch hat zu wenig sportliche Betätigung und Herzkrankheiten bleiben die häufigste Todesursache.

street-workout-trimm-dich-fit-meile-bultkampmeile-bielefeld-1

7 Kommentare zu Street Workout: Fit durch den Herbst auf der Bultkamp Meile

  1. Was es nicht alles in Bielefeld gibt. 😀
    Aber bei dem Wetter absolviere ich lieber mein Workout drinnen. 😉
    Wobei letzte Woche das sonnige Herbstwetter doch ganz schön war zum Spazieren gehen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Julia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*