Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Kulinarische Tipps in Nürnberg

By Posted on 29 3 m read

Der Sommer zeigt sich auch in Großstädten von seinen schönsten Seiten, wie wir sie lieben. Wir verknüpfen die schönsten Erlebnisse mit Freunden und Familie und mit unseren Liebsten genauso wie wir es in Erinnerung haben. Für meinen Mann und mich sind es unsere Traditionen, die wir auf jeder Stadtbesichtigung pflegen. Und das Schöne ist: Wir halten sie fest und geben sie euch weiter.

Schon vor der näheren Besichtigung lassen sich viele Sehenswürdigkeiten mit einem Sightseeing-Run vorab erkunden. So laufen wir eine lange Route aus Reiseführern und Lauftipps vorher ab, sehen die schönsten Plätze und gewinnen eine gute Orientierung bevor der große Andrang da ist. Morgens treffen wir auf Café- und Restaurant-Besitzer, die Zeit finden mit uns ein kleines Päuschen einzulegen und ein paar Worte zu verlieren bevor der Gästebetrieb anfängt. Es ist wirklich amüsant, wenn wir abends aus den Laufklamotten geschlüpft und in schöne Abendgarderobe gewechselt einkehren.

Champagner Bar in Nürnberg

champagner-bar-nuernberg-kulinarisch-tipps (4)

champagner-bar-nuernberg-kulinarisch-tipps (5)

Eine wunderbare Location, um sich in Nürnberg beim Einkaufsbummel an der exklusiven Einkaufsmeile auszuruhen und zu relaxen, ist das Bochmanns. Nach dem Besuch all der wunderbaren Geschäften wie Patrizia Pepe oder Kennel und Schmenger bin ich nach einem Einkaufsbummel doch sehr glücklich, wenn ich etwas Ruhe finde und mich in der Flaniermeile in der Kaiserstraße auf einem Lounge-Sofa niederlassen kann. Das Design der Bar und die Zigarren-Lounge für Männer sind ein tolles Ambiente, um zwischendurch eine kleine Shopping-Pause einzulegen. Genießer werden hier mit leichten, frischen Speisen vom Koch verwöhnt:

champagner-bar-nuernberg-kulinarisch-tipps (1)

champagner-bar-nuernberg-kulinarisch-tipps (3)

champagner-bar-nuernberg-kulinarisch-tipps (6)

Macarons in Nürnberg

Macarons Nuernberg Mister Rank Geheimtipp Kulinarisch

Macarons Nuernberg Mister Rank Geheimtipp Kulinarisch

Wenn das Herz nach Süßem schreit, können wir Meister Rank’s Glühalm in Nürnberg an der Museumsbrück empfehlen. Die frisch zubereiteten Macarons, das französische Baiser-Gebäck mit herrlich-Cremigen Füllungen, schmecken hier bei einem Espresso und vielen weiteren Spezialitäten. Es ist doch immer wieder ein Genuss, nach einer langen Laufeinheit etwas für den Erhalt des Hüftgoldes zu tun!

MeisterRank’s Glühalm-nuernberg-macarons (6)

C´era Volta in Nürnberg – Itelienisches Restaurant

c-era-volta-nuerberg-jonannesgasse-italiener-restaurant (1)

Das kleine italienische Lokal C‘era Una Volta liegt etwas versteckt in der Johannesgasse, einer Seitenstraße in der Altstadt auf dem Weg vom Bahnhof in Richtung des touristischen Viertels. Nachdem das Restaurant von außen eher unscheinbar wirkt, waren wir sehr überrascht, als wir durch den Wirt hereingebeten wurden und drinnen eine Flut von Bildern größerer und kleiner und ganz großer Stars zu sehen, wobei eine Wand Bildern gemeinsam mit dem Wirt des Restaurants selber gewidmet war. Äußerst eigenwillig, aber charmant – es nimmt wenig Wunder, dass die Geissens, das Promi-Glitzerpaar sich dieses Lokal zum Nürnberger Lieblingsitaliener erkoren haben.

c-era-volta-nuerberg-jonannesgasse-italiener-restaurant (2)

c-era-volta-nuerberg-jonannesgasse-italiener-restaurant (3)

Hier FB-Link https://www.facebook.com/Cera-una-Volta-121658381211963/?rf=117920464934909

Kettensteg Biergarten in Nürnberg

Direkt am Kettensteg, Festland-Europas ältester eiserner Kettenbrücke, liegt der gleichnamige Biergarten. Hier haben wir uns vom anstrengenden Bummel erholt, wurden trotz großen Andrangs zügig bedient und konnten aus einer guten Auswahl regionaler Küche wählen.

nuernberg-klettersteig-restaurant-tipp-geheimtipp (1)

nuernberg-klettersteig-restaurant-tipp-geheimtipp (3)

nuernberg-klettersteig-restaurant-tipp-geheimtipp (5)

Caffé Bar Constantinos Centrale

caffe-bar-constantinos-central-nuernberg (1)

caffe-bar-constantinos-central-nuernberg (2)

caffe-bar-constantinos-central-nuernberg (3)

Die Caffé Bar von Constantinos  war unsere letzte Station bei diesem Aufenthalt in Nürnberg. Hier haben wir den Abend bei Bier und Gin-Tonic ausklingen lassen. Die kleine Bar macht einen sehr beliebten Eindruck, liegt ganz zentral, aber doch abseits des direkten touristischen Rummels. Der Besitzer ist einfach herrlich, war super aufgelegt und sehr herzlich zu seinen zahlreichen Kunden, deren viele augenscheinlich häufig zu Gast sind. Der Grieche ist erst seit kurzem Wirt dieser schönen Bar und lockt Kunden mit leckerem hausgemachtem Kuchen.

nuernberg-sightseeing-tipp-kulinarisch (1)

nuernberg-sightseeing-tipp-kulinarisch (2)

nuernberg-sightseeing-tipp-kulinarisch (3) - Kopie

nuernberg-sightseeing-tipp-kulinarisch (4) - Kopie

nuernberg-sightseeing-tipp-kulinarisch (5) - Kopie

Share this article

29 Comments
  • testandtry
    Juli 13, 2016

    Ich wohne nicht weit von Nürnberg entfernt. Aber ich wusste gar nicht was es dort für tolle Locations gibt! Tolle Bilder. Und oben die Himbeeren sehen ja richtig lecker aus – jetzt hab ich Hunger auf Himbeeren 😉 LG

    • alexa
      Juli 15, 2016

      Hallo Mia,
      wir waren schon oft in Nürnberg und haben daher ein paar Locations im Visier gehabt, die wir ansteuern möchten. Wenn ich ehrlich bin brauche ich ein wenig Zeit, um meine Blogbeiträge vorzubereiten. Es ist ein wenig Arbeit die Schönsten rauszusuchen! Aber es macht Freude.
      Wenn du wieder in Nürnberg bist, musst du mir berichte, ob du halt bei einem unserer Tipps gemacht hast!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Danke für die Inspirationen, die kannte ich alle nicht.
    Ich finde ja Hans im Glück super.
    Grüße Marie

  • Tanjas bunte Welt
    Juli 14, 2016

    Hall Alex,

    es sieht dort wirklich klasse aus und das Essen hmmm lecker
    Liebe Grüße
    Tanja

    • alexa
      Juli 14, 2016

      Hallo Tanja,

      wir haben uns alles schmecken lassen und können die Restaurants nur empfehlen!

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Hallo Alex,

    bisher war ich nur einmal in Nürnberg und kenne nur den Stadtkern. War halt nur ein Kurzbesuch und von deinen super Locations habe ich nichts mitbekommen – schade. Die Fotos laden ja regelrecht dazu ein.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • wir-testen
    Juli 15, 2016

    Sehr schöne Eindrücke einer Stadt, in der ich leider noch nie war.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Olga
    Juli 16, 2016

    Wow sieht das gemütlich und lecker aus! Nürnberg ist schon eine echt schöne Stadt, muss da auch mal wieder hin! Ganz tolle Bilder! Wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße

  • Katrin testet für Euch
    Juli 17, 2016

    Hallo Alex,

    Nürnberg hat wirklich ein tolles Ambiente und ist echt ein Besuch wert 🙂 Tolle Bilder und macht Lust auf Nürnberg live zu erleben !

    LG Katrin

  • Maegwin
    Juli 20, 2016

    Da sieht ja ein Laden besser als der andere aus! Vielleicht komme ich dieses Jahr noch hin, dann weiß ich schon wo ich einkehren kann.
    LG!

  • Margit
    Juli 20, 2016

    Danke für die Inspirationen -total schön _=

    Lg Margit

    • alexa
      Juli 27, 2016

      Hallo Margit,
      danke sehr! 🙂

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Anja S.
    Juli 26, 2016

    Hi Alex,
    über diese Brücke bin ich auch vor kurzem gewandelt. Schöner Bericht.
    LG Anja

    • alexa
      Juli 26, 2016

      Hallo Anja,
      wir haben dieses Mal wirklich viel gesehen. Es gibt sehr viele Berichte in der Stadt und wir haben mittlerweile unsere Plätze und Tipps gefunden Indie wir gerne wieder einkehren!

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Tanja L.
    Juli 26, 2016

    Schöne Tipps, sollte ich einmal nach Nürnberg kommen, schaue ich vielleicht auch mal bei der einen oder anderen Location rein. 🙂

    • alexa
      Juli 26, 2016

      Hallo Tanja,
      wir waren schon sehr oft in Nürnberg und haben viele Lokalitäten besucht. Dieses Mal haben wir uns bewusst unsere Favouriten beschränkt bei denen wir öfters einkehren!
      Viel Freude beim Schlemmen und viele Grüße,
      Alex.

  • Andrea
    Juli 28, 2016

    Oh das hört sich mal alles gut an!

  • Jasmin
    August 8, 2016

    Liebe Alex,
    ich wusste gar nicht, dass es so viele schöne Plätze in Nürnberg gibt. Ich bin zwar immer mal wieder dort, aber meistens zur Weihnachts- und Winterzeit.
    Die Macarons sehen ja wirklich sehr lecker aus! Hier in Ingolstadt kann man in einem einzigen Geschäft Macarons kaufen und zwar ist das Geschäft wundervoll, aber ich würde gerne einmal auch woanders einkaufen gehen. Vielleicht sollte ich mal wieder nach Nürnberg gehen 🙂
    Nürnberg ist ja eine wundervolle Stadt.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

  • Linda
    September 29, 2016

    Eine schöne Inspo für eine Tour durch Nürnberg.

    Liebe Grüße
    Linda

  • Claudia
    Oktober 6, 2016

    Das sieht ja echt alles total lecker aus. Ich bin am Wochenende auch in Nürnberg 🙂

  • Barbara
    März 1, 2017

    Hallo Alex,
    ich hab‘ ja mal ein paar Jahre in Nürnberg gewohnt und finde mich, was Sehenswürdigkeiten angeht, noch gut zurecht. Aber kulinarisch hat sich die letzten Jahre total viel getan und ich stehe immer da und mir fällt nichts ein, wo ich hin kann. Danke für Deine Tipps! Den Biergarten nehme ich mir für Sommer ganz fest vor.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    • alexa
      März 1, 2017

      Hallo Barbara,
      wir waren auch sehr oft in Nürnberg und dieses Mal haben wir doch tatsächlich geschafft an einem Wochenende viel zu schlemmen und zum Glück sehr viel Sport zu treiben! Es ist einfach zu schön in Nürnberg. Ich gebe dir recht: Im Sommer ist die Stadt wunderschön! Natürlich auch der Biergarten!

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Daniela
    März 5, 2017

    Oh, diese Tipps kenne ich noch gar nicht. Bin zwar des Öfteren bei Freunden in Nürnberg, aber deine Tipps kannte ich noch nicht. Da kann man mal sehen, was Nürnberg alles zu bieten hat. Muss ich mir direkt mal merken.

    LG Daniela

  • Flo
    März 6, 2017

    Nürnberg ist ja nicht umsonst einer der schönsten Städte Deutschlands 🙂
    Deine Tipps sind wirklich großartig, besonders die Zigarrenlounge finde ich gut – da gibts ja meist nicht so viele schöne auf der Welt! Da schaue ich auf jeden Fall mal vorbei wenn ich wieder in Nürnberg bin 🙂

  • Nicolo
    März 6, 2017

    Hallo Alex,
    schöne Streifzug durch das kulinarische Angebot Nürnbergs. Da diese Stadt noch auf meiner Reiseliste steht, habe ich mir gleich mal Notizen gemacht. Werde Deine Tipps dann ausprobieren.

    Sonnige Grüße,
    Nicolo

  • Katharina
    März 6, 2017

    Oh wow, jetzt habe ich eindeutig Hunger. Da sind wirklich tolle Tipps dabei. Ich war schon eine Weile nicht mehr in Nürnberg, aber für das nächste Mal bin ich jetzt perfekt gerüstet 🙂 Wir waren bei unserem letzten Besuch übrigens im Restaurant Estragon – auch sehr empfehlenswert. Dahinter steht ein soziales Projekt und das Essen war wirklich lecker.
    Liebe Grüße
    Katharina

  • ralf Falkowski
    März 6, 2017

    Liebe Alex,

    Nürnberg geht auch immer und nun gibt es wieder ganz viele tollen Tipps die ich in Nürnberg entdecken kann. Da läuft einem ja teilweise bereits das Wasser im Mund zusammen.

    VG

    Ralf

  • Jessica
    März 6, 2017

    Ich nehme dann gerne mal die ganzen Macarons! Lecker! Danke für diese Tipps, ich war immer nur auf dem Christkindlmarkt und habe viel zu viel Glühwein getrunken.
    Liebe Grüße
    Jessica

    • alexa
      März 8, 2017

      Hallo Jessica,
      die Macarons sind köstlich und ich habe auch ein paar mitgenommen! Nürnbergs Vielfalt ist riesig. Ich bin gespannt, ob ich es auch mal auf den Christklindlmarkt schaffe. Was bei uns Tradition in der Umgebung ist: Das Nürnberger Christkind kommt auf den Wiedenbrücker Christkindlmarkt. 🙂

      Liebe Grüße,
      Alex.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.