Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Lübeck: Spaziergang entlang der Trave in Schleswig Holstein

By Posted on 33 2 m read

Was ist der schönste Spaziergang um Lübeck herum? Wie erkunde ich Lübeck vom Wasser aus? Wer Lübeck besucht, besucht eine Stadt des Wassers: Lübeck ist ringsum von Wasser umgeben; die Stadt liegt am Zusammenfluss der Flüsse Trave und Wakenitz, zwischendrin ziehen sich künstliche Wässer, wie ein Kanal, der Mühlenteich oder der Krähenteich, an denen sich besonders die Lübecker Jugend im Sommer mit Freuden sonnt und grillt. Und von keinem Punkt der Innenstadt liegt der nächste Fluss mehr als einen Kilometer entfernt. Heute beschreibe ich dir einen schönen Spaziergang rings um Lübecks historische Altstadt herum, immer am Wasser entlang und mit kleinen Abstechern ins Innere der Stadt.

Die Mühlenbrücke an der Trave

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (2)

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (3)

Unser Spaziergang beginnt an der Mühlenbrücke. Sie ist nach dem früheren Mühlentor benannt, einem der ehemals vier Stadttore des mittelalterlichen Lübecks. Im Süden beginnend sind dies in Richtung unseres Spazierganges: Mühlentor, Holstentor, Burgtor und Hüxtertor. Allerdings sind hiervon heute nur noch Holstentor und Burgtor erhalten. Das Mühlentor hatte seinen Namen natürlich von einer hier liegenden Mühle. Und so führt unser Spaziergang weiter in Richtung Mühlenteich und Restaurant Alte Mühle. Zuvor sehen wir rechter Hand das Kino Cinestar, sowie einen wunderschönen Blick auf den Dom. Das Cinestar ist übrigens in Lübeck von der Familie Kieft gegründet worden.

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (4)

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (5)

Vom Dom aus geht es wieder hinab ans Wasser. Hier liegt eine wunderschöne Flaniermeile, die sich einige Hundert Meter entlang der Trave zieht. Hier reihen sich italienische Restaurants und gute Cafés aneinander und zur einen Seite bezaubert der Blick aufs Wasser, zur anderen eine der schönsten Ansichten der Lübecker Altstadt, der Malerblick. Hier erhebt sich auch das Holstentor, das wir alle noch von dem früheren 50-Mark-Schein kennen.

Das berühmte Holstentor in Schlesweig Holstein

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (7)

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (8)

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (9)

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (10)

Museumshafen und Altstadtwerft in Lübeck

luebeck-werft-altstadt-museumahafen (1)

luebeck-werft-altstadt-museumahafen (3)

Nun beginnt ein weniger touristisch erschlossener Teil der Trave mit dem Museumshafen, in dem ältere Schiffe und manchmal auch größere Segler liegen. Hier finden sich auch die Lübecker Media-Docks mit einem schönen Strand-Café oder das Hansemuseum, das jüngst eröffnet die Geschichte des mittelalterlichen Handelsbundes der Hanse eröffnet, deren Hauptstadt und Gerichtsstand die alte Hansestadt Lübeck war. Wer möchte, macht hier einen Abstecher hinein in die Altstadt und guckt sich den wunder Koberg mit Jacobikirche und Heiligen-Geist-Hospital.

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (13)

Vorbei am Burgtor liegt das naturnaheste Drittel unseres Spazierganges vor uns und der Weg führt direkt entlang des Wassers auf einem Wanderweg, von dem sich rechter Hand immer wieder schöne Blicke auf die Lübecker Altstadt eröffnen. So kommen wir an das nicht mehr existente Hüxtertor, in etwa an dessen Stelle sich die traditionsreiche kleine Lübecker Diskothek Hüx befindet und wir erreichen wieder den Ausgangspunkt am Mühlentor. Zwischen Hüx und Mühlentor liegt einige hundert Meter linker Hand das Schatzcafé in Lübeck.

luebeck-werft-altstadt-museumahafen (2)

luebeck-schleswig-holstein-trave-kanal-german-city (1)

Share this article

33 Comments
  • wir-testen
    Juli 28, 2016

    Sehr schöne Eindrücke. Ich war leider noch nie dort.
    Viele Grüße

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Ciao!
      Lübeck ist immer eine Reise wert. Wir sind sehr oft da und entdecken immer wieder schöne Ecken!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Niels
    Juli 28, 2016

    Hallo, klingt nach einem schönen Tag in Lübeck. Bei einem Besuch in Lübeck sollte immer ein Spaziergang oder eine Rundfahrt um die Altstadtinsel entlang der Trave und dem Kanal gemacht werden. Ein Besuch in den Marzipanspeichern an der Untertrave fehlt noch.

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Hallo Niels,
      wir sind sehr oft in Lübeck und haben nicht immer ein Handy dabei. Wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich lieber das Paddelboot aus dem Garten oder die Laufschuhe!
      Es folgen weitere Beiträge aus Lübeck.

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • testandtry
    Juli 28, 2016

    Ich war bisher noch nie in Lübeck. Aber wenn ich die Bilder hier so sehe, dann ist es eine sehr schöne Stadt 😉 Lg

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Hallo Mia,
      danke! Wir fahren gerne nach Lübeck und entdecken immer wieder neue Ecken.
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Oh Lübeck, da war ich auch noch nie, steht aber schon lange auf meiner To-Do-List. Aber immerhin habe ich schon oft Lübecker Marzipan verzehrt 😉
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Hallo Salvia,
      der Marzipan schmeckt in Lübeck einfach besser. Zumindest behaupten es die heimischen Leute. Für mich darf eine große Packung Marzipan nicht fehlen. Vorher laufe ich am Kanal ins nächste Dorf um genussvoll zu schlemmen!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Katrin testet für Euch
    Juli 28, 2016

    Hallo Alex,

    Lübeck erinnert mich zuerst an Marzipan und dann, dass mein Sohn eine ganze Zeit da gearbeitet hat 🙂 Lübeck ist bezaubernd mit seinen Fachwerkhäusern und Deine Bilder sind sehr schön !

    LG Katrin

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Hallo Katrin,
      danke dir! Die Bilder habe ich mit dem Handy geknipst, weil ich die Camera nicht mithabe. Umso mehr freut es mich 🙂
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Ruby
    Juli 28, 2016

    Hey meine Liebe,

    tolle Bilder. Da hattet ihr ja echt schönes Wetter. 😉

    Liebe Grüße,
    Ruby

  • shadownlight
    Juli 28, 2016

    hey, eine wundervolle stadt, da muss ich doch dringend mal hin, ich mag die häuser und gemütlichen ecken ;).
    liebe grüße!

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Hallo Jenny,
      es gibt Städtchen da fahre ich öfters hin. Dazu gehört definitiv Lübeck!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Nadine
    Juli 28, 2016

    Liebe Alex,
    ein wirklich sehr guter Bericht über Lübeck.
    Viele gute Infos über schöne Plätze dieser tollen Stadt. Ich habe diesen Link direkt an Freunde weitergeleitet die im September dort Urlaub machen.☺️☀️Liebste Grüße!Deine Nadine.
    Mach weiter so schöne spannende Berichte.??

    • alexa
      Juli 28, 2016

      Danke sehr!
      Du weißt selbst, wie oft wir in Lübeck sind und manchmal muss einfach ein Bericht her. Ich lese selbst auch einige Blogs und habe manche Inspiration geholt.
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Alex.

  • Barbara
    Juli 28, 2016

    Hach ja, da würde es mir auch gefallen! Ich schreibe gerade meinen zweiten Artikel über Stockholm und die Bilder sind teilweise gar nicht so unähnlich. Wunderschön, auf jeden Fall! Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Barbara

  • Sabine
    Juli 28, 2016

    Schöne Bilder. Ich mag ja Städte, die am Wasser liegen. Ich finde dort die Lebensqualität besonders hoch.

  • Hallo Alexa, du nimmst einen mit deinen schönen Berichten immer wieder mit auf die Reise.
    LG Annette

  • Tanjas Bunte Welt
    Juli 29, 2016

    Die Stadt sieht richtig perfekt zum Flanieren aus. Sehr schön
    Liebe Grüße
    Tanja

    • alexa
      August 3, 2016

      Danke sehr! Wir kennen die Innenstadt nur zu gut und haben Freude von unseren Eindrücken zu berichten!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Julia
    Juli 30, 2016

    Ich mag unsere alten deutschen Hansestädte….haben so ein ganz eigenes Flair 🙂

    • alexa
      August 3, 2016

      Ciao Julia,
      ich gebe dir Recht: Die Hansestädte erfreuen auch uns immer wieder und wir kommen gerne hin. Es gibt noch so viele Ecken zu entdecken und vor allem darüber zu schreiben!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Anja
    Juli 31, 2016

    Hi Alex,
    das sieht ja mal wieder richtig toll aus.
    LG Anja

    • alexa
      August 3, 2016

      Hallo Anja,
      wir sind sehr oft in Lübeck, weil unsere Eltern da wohnen und freuen uns immer wieder, wenn wir neue Ecken erkunden!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Monika and Petar Fuchs
    März 1, 2017

    Wir waren vor vielen Jahren mal in Lübeck. An mehr als das Holstentor kann ich mich allerdings nicht erinnern. Dafür ist unser Besuch schon zu lange her. Aber Deine Bilder und Dein Bericht machen Lust auf einen weiteren – und vielleicht auch längeren – Besuch in dieser Stadt.

  • Wolfgang
    März 2, 2017

    Da waren ein paar schöne Tipps dabei, die ich bei meinem nächsten Lübeck-Trip umsetzen werde.

  • Es ist lange her, dass ich in Lübeck war. Eine wirklich schöne Stadt. Als Foodie würde mich interessieren, ob man womöglich irgendwo bei der Herstellung des berühmten Lübecker Marzipans zuschauen kann. Weißt Du da was?

  • Maria
    März 3, 2017

    Oh! Ich bin ehrlich überrascht – ich wusste gar nicht, dass Lübeck so schön sein kann. Klar kannte ich das Holstentor aus Fotos und Reiseprospekte jeglicher Art, wusste sonst aber über Lübeck gar nichts. Sieht aber sehr schön aus und die Tipps werde ich umsetzen, wenn ich mal in der Gegend sein sollte.

  • Alexandra
    März 4, 2017

    Liebe Alexa, nach Lübeck hat es mich bisher noch nicht verschlagen, bekomme aber jetzt definitiv Lust darauf, mal wieder in den Norden zu reisen. Danke für die Tipps und die schönen Fotos! LG Alex

  • Michaela
    März 4, 2017

    Schöner Bericht! Vor allem den Hafen würde ich mir gerne einmal ansehen! Glg Michaela

  • Eva
    März 5, 2017

    Lübeck verbinde ich nur mit Lebkuchen oder wars das Marzipan in den Lebkuchen? Schade, dass es mich noch nicht dorthin verschlagen hat. Notiz an mich: Andern!

  • Hartmut
    März 6, 2017

    Oh, da bekomme ich gleich Lust, mal wieder nach Lübeck zu fahren! Wir waren da mal vor vielen, vielen Jahren auf dem Nachhauseweg gen Norden. Ich erinnere mich v a an die alten Gebäude in der Fußgängerzone und daran, dass wir unser Auto in der Tiefgarage anschieben mussten… damals fing der Ärger an…

    Ich glaube es wäre mal an der Zeit, Lübeck nochmal ne Chance zu geben.
    LG
    Hartmut

  • Sylwia Buch
    März 6, 2017

    Lübeck …da war ich auch noch nicht. Aber jeder der dort schon war, ist begeistert.
    Ich denke wir werden mal ein Weekend dort verbringen!
    Dann komme ich nochmals auf Dich zu.

    Beste Grüße
    Sylwia

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.