Lübecks Schatzkammer mit Swing und Jazz

Komm, wir finden einen Schatz! In Lübeck ist das gar nicht schwer: „Schatzkammer“ steht in großen Lettern, gut von der Straße aus lesbar am Tor zum Werksverkauf eines Lübecker Antiquitäten- und Kuriosa-Geschäftes. Und das passend zur Schatzkammer detailverliebt schmuck-trödelig eingerichtete Café heißt — ? Schatzcafé, na klar!

Das Schatzcafe – Kaffeeklatsch mit Livemusik und Tanzkurs

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (2)

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (7)

Nachdem mein Mann bereits vergangenen Sommer dort war und mir von diesem gemütlichen Schmuckstück erzählt hatte, musste ich mich diesen Winter selbst davon überzeugen. Und er hat Recht: Ein großer, gusseiserner Holzofen verbreitet behagliche Wärme in einem hölzernen Raum, der von vorne bis hinten und von links nach rechts voller wunderschöner kleiner Details steckt und zum gemütlichen Kaffeeklatsch einlädt. Beziehunsweise am Tag unseres Besuches zum Tanz einlädt: Jeden letzten Sonntag im Monat steht das Schatzcafé im Zeichen des Jazz und Swings der 20er bis 40er Jahre.

Swing und Jazzabend in Lübeck

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (1)

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (8)

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (3)

Ich habe mich sofort ans wohlgestimmte Klavier gesetzt und ein paar Takte gespielt. Sehr schön. Wer Lust daran hat – das kleine, im Nebenerwerb liebevoll innhabergeführte Café hat freitags und samstags geöffnet und verwöhnt mit leckeren Speisen und Getränken. Besonders die hausgemachten Kuchen können wir sehr empfehlen!

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (9)

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (5)

schatzkammer-schatzcafe-luebeck-lubeck-offnungszeiten-sing-kazz-abend-tanz (4)

21 Kommentare zu Lübecks Schatzkammer mit Swing und Jazz

  1. Sehr nostalgisch 😉 Die Kaffeemühlensammlung wären was für meinen Männel 😉 Kannst Du Klavier spielen ? Ich wollte es als Kinder lernen, aber meine Eltern nicht 🙁 … Das Schatzcafe gefällt mir sehr gut ! LG Katrin

    • Wir haben auch so eine Kaffeemühle zu Hause. 🙂 Sie gehört…meinem Mann!
      Ab und an, wenn ich Zeit habe, haue ich brav in die Tasten. 🙂
      LG, Alex.

  2. Huhu Alex,

    Jazz ist überhaupt nicht meins, aber den Rest würde ich mir gerne gefallen lassen. 🙂 Schaut richtig gemütlich aus und ein Stückchen Kuchen könnte ich jetzt auch vertragen. 😉

    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße – Tati

    • Hallo Annette,
      wir sind sehr oft in Lübeck. Eine wunderschöne Stadt, die im Winter und im Sommer sehenswert ist!
      Liebe Grüße,
      Alex.

  3. Hey meine Liebe,

    Jazz ist eigentlich nicht so meins. Aber mal so einen abend würde ich mir durchaus auch mal genehmigen. Vielen Dank für diesen tollen Bericht. 😉

    Liebe Grüße,
    Ruby

  4. Moin Schatz Cafe !
    Genau unsere Musikrichtung.Jazz von 1917-?Über Jazz,Skiffle,Blues,Country & Klassik Oldies,spielen wir (4 Leute)
    .Mit Banjo,Dobro-Gitarre,Cajon.Waschbrett,Gitarre,Ukulele,Mandoline & K Bass.Mehr stimmiger Gesang,Über unsere Homepage findet Ihr alles über uns.Videos usw.+monatliche Termine.Blues & Gruß die T.S.G.Vieleicht kommen wir mal zusammen.Wünschen Euch erfolgreiches 2016.

  5. Lübeck den 27.08.2016
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    möchte Sie gerne noch einmal auf mich aufmerksam machen.
    Ich bin Charly Conty,
    und komme als einer der besten und bekanntesten
    Alleinunterhalter Schleswig Holstein´s für Sie aus Lübeck.
    Wenn Sie wirklich gute präsente LIVE MUSIK schätzen, für Ihr
    Sommerfest oder Oktoberfest usw. schauen Sie unter PDF.
    Dann ist mein Angebot genau das richtige und sollten jetzt buchen.
    Ich würde mich sehr freuen, Ihre Veranstaltungen auch in
    Zukunft musikalisch begleiten zu dürfen.

    Gruß Charly Conty
    0176 – 22930364

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*