Breslau,  Europa,  Osteuropa,  Polen,  Travel

Spaziergang in Breslau – Kulturhauptstadt 2016

Breslau – die Kulturhauptstadt 2016 zeigt sich in diesem Jahr von ihrer schönsten Seite: Als ich im Sommer durch die Stadt schlender, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus:

Wroclaw : Boulevard Xawerego Dunikowskiego
Wroclaw : Boulevard Xawerego Dunikowskiego

Breslau Kulturhauptstadt 2016 – Renovierung, Oder und Sehenswürdigkeiten

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (9)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (10)

Mein Cousin erzählte mir von den gigantischen Treppen an der Oder. Ich kann mir zunächst gar nichts darunter vorstellen. Ich weiß von meinen vergangenen Besuchen in Breslau, dass es viele Baustellen und Plätze gibt, die seit dem Jahrhundert Hochwasser dringend renoviert werden müssen. Ich starte an der Endstation der Straßenbahnlinie “Sepolno” Wroclaw. Für umgerechnet 80 Cent geht es vorbei am Olympiastadion in die Altstadt. In der Straßenbahn treffe ich weitere Touristen, die sich die Kulturhauptstadt ansehen möchten. Anhand einer Karte erkläre ich ihnen, was meine persönlichen Highlights sind, die ich in Breslau gesehen habe: In Breslau bin ich vor 5 Jahren einen Marathon gelaufen und nahm mir vorher auch Zeit, die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Hierzu gehört die Jahrhunderthalle, der Breslauer Brunnen, der botanische Garten, der Breslauer Zoo, die Kathedrale, das Panorama, die Breslauer Zwerge und der Rathausplatz. Alles ist mit öffentlichem Nahverkehr sehr gut zu erreichen.

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (12)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (13)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (17)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (18)

Die gigantischen Treppen “Schody nad Odra” am neuen Breslauer Boulevard Xawerego Dunikowskiego

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (2)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (3)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (4)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (5)

Breslauer-Boulevard-Xawerego-Dunikowskiego-schody-nad-odra (8)
Breslau Kulturhauptstadt 2016: Blick auf die Oder und den Boulevard Xawerego Dunikowskiego

Als die Straßenbahn an der Kathedrale vorbei fährt, sehe ich Schiffe, die auf der Oder fahren. Hier an der Brücke “Most Piascowy” legen die Ausflugsschiffe an. Viele Menschen sind unterwegs und ich steige aus. Alles ist renoviert und neue Hinweistafeln führen zu den Sehenswürdigkeiten. Ein Hinweispfeil zeigt in Richtung Boulevard an der Oder und ich folge ihm. Es ist ein neu angelegter Erholungspark mit einem wunderschönen Blick auf die Oder. Die neue Treppe ist gigantisch. Wenn ihr ob meiner Schwärmerei jetzt denkt, ich hätte wohl zum ersten Mal eine Treppe fotografiert, so bedenkt, dass es hier vorher nur einen schmaleren Fußweg gab, der wenig spektakulär war. Nach einem Umbau für 50 Mio Euro erheben sich hier schön begrünte und zum Sitzen einladende Stufen, die zum Wasser hin abfallen.

Werkstatt und Carwash “Red Car” in Breslau

gute-werkstatt-in-wroclaw-breslau-red-car (1)

gute-werkstatt-in-wroclaw-breslau-red-car (2)

gute-werkstatt-in-wroclaw-breslau-red-car (3)

gute-werkstatt-in-wroclaw-breslau-red-car (4)
Red Car: Gute Werkstatt in Breslau

Zwei Tipps für euren Besuch in Breslau möchte ich euch geben: Nah am Olympia Stadion und der Jahrhunderthalle in Breslau ist die Werkstatt und der Carwash “Red Car”. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und der Inhaber spricht Deutsch und Englisch. Eine Innenreinigung des Autos, Klimafilter- und Ölwechsel sowie mehrere Reperaturarbeiten am Auto für wenig Geld habe ich selbst machen lassen. Die Mitarbeiter sind kompetent und teilweise zertifiziert. Und wo kann man das Auto am Breslauer Zoo umsonst parken? Mein Wagen brauchte neue Bremsklötze und bei Red Car bekomme ich gratis zur Reparatur den Tipp, das Auto an der Straßenbahnhaltestelle Sepolno kostenlos abzustellen und mir so die hohen Parkgebühren zu sparen: Parken am Breslauer Zoo kostet sonst umgerechnet 10 Euro.

11 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: