Japan,  Travel

Die schönsten Foto Spots beim Minoh Wasserfall in Osaka

Osaka ist neben der pulsierenden Weltmetropole Tokyo noch eine Stadt in Japan, für die ihr mehr als nur zwei Tage einplanen solltet! Ich habe auf meiner Japantour sehr viele Sehenswürdigkeiten entdeckt und nehme euch mit zu den schönsten Foto Spots bei den berühmten Wasserfällen  in Osaka.

Minoh Park (箕面公園, Minō Kōen, auch Minoo Park geschrieben) liegt ein wenig außerhalb des dicht besiedelten Osaka und ist von schönsten Wäldchen umgeben! Ich habe den Tipp bekommen, mit dem Rad über die Berge von Osaka nach Minoh zu fahren, was ich mit meinem kleinen Klapprad auch gemacht habe. Verfahren  konnte ich mich dabei nicht, weil ich nur zwei größere Straßen nehmen musste.

Wann ist der beste Zeitpunkt die Minoh Wasserfälle zu entdecken?

Die beste Jahreszeit für schönste Motive und Foto Spots für die Minoh Wasserfälle ist der Herbst mit seinen “Japan Autumn Colors” in den sich das Laub in unterschiedlichsten Farben zeigen (lest auch den Beitrag über  die Kyoto Autumn Leaves) . Die Ahornblätter in Minoh Park färben sich in ein berühmtes Ahorn-Rot. Die beste Zeit die Laubfärbung im Herbst zu bewundern ist Mitte bis Ende November. Auch wer im Sommer dem warmen, feuchten Osaka für einen Tag enfliehen möchte, ist hier richtig. An den Wasserfällen kann man schön seine Füße ins Wasser halten. 

Wie komme ich zum Minoh Wasserfall?

Nun, meine Wegbeschreibung war relativ einfach. Ich bin dem Tipp gefolgt, mich vom Bahnhof aus einfach einer Gruppe Japaner anzuschließen, die alle scheinbar den gleichen Weg hatten. Und so war es dann auch. Eine kleine Gruppe nach der anderen, jeweils geführt von weißen Fähnchen und mit fröhlichen Gesichtern fleißig Bilder knipsend, tummelte sich an der Minoh Station, die nur einen Ausgang hat. Ich stellte also mein Klapprad in der Nähe der Minoh Station ab an der ein paar japanische Souvenir-Lädchen waren und ging Richtung Water Fallsgerade nach Norden, nach fünf Minuten Wegs an einigen Souvenirshops vorbei kam der Minoh-Fluss in Sichtweite. Von hier aus musste ich einfach nur noch etwa 40 Minuten lang dem Fluss bis zum Wasserfall folgen: Neben dem Minoh-Fluss befindet sich ein Hinweis-Schild zum knapp drei Kilometer langen Wanderweg zum Wasserfall. Ich habe allerdings tatsächlich etwas länger gebraucht, weil ich die schönsten Foto Spots beim Minoh Wasserfall eingefangen habe.

Von Namba Parks zu der Minoh Station mit der Hankyu-Linie sind es Zirka 30 Minuten. Eine weiter Möglichkeit ist den Bus von Senrichu Station nach Minoh Station zu wählen.

Der Eintritt ist frei.

Die schönsten Foto Spots beim Minoh Wasserfall

 

Ryuanji-Tempel

Der Ryuanji-Tempel wurde von En-No-Gyoja, einem sagenumwobenen Einsiedler 658 gegründet. Denn die Göttin Benzaiten soll ihm Erleuchtung gegeben haben, als er unter dem Minoh Wasserfall meditierte. Also verehrte er Benzaiten im Ryuanji. Er brannte im 16. Jahrhundert nieder und wurde wiederaufgebaut. Hier soll auch die japanische Lotterie entstanden sein.

Momiji-no Tempura und Yuzu-Süßigkeiten

Direkt am Anfang des Wanderweges gibt es Geschäfte, die Momiji-no Tempura verkaufen. Dies sind in Öl gebackene Süßigkeiten aus Ahorn-Blättern. Ein gewisser En-No-Gyoja soll sie vor 1.300 Jahren erfunden und sie hier schon an Reisende verkauft haben. Außerdem gibt es hier als lokale Spezialität erfrischende Süßigkeiten aus Yuzu ( Zitrusfrüchten ). Kostenpunkt für beide Produkte sind etwa 200~300 Yen. Ein schöner Snack für den weiteren Weg. Aber passt auf, dass euch nicht einer der hier lebenden Affen euren Snack streitig macht. Bitte nicht füttern.

Fried maple leave, Minoo Park, Osaka.
Fried maple leave, Minoo Park, Osaka., Danke an Jan N. für das Bild!

Saikouji-Tempel

Auf dem Weg zum Wasserfall, gleich hinter der ersten Brücke Ichinohashi, seht ihr rechts eine zweite Brücke, die zum Tempel Saikouji führt. Von der Brücke aus geht ihr etwa 10 Minuten zum dem Tempel, in die Berge hinein. Er wurde 658 von En-No-Gyoja gegründet. Hier wird der heilige Gott Daisho-Kangiten verehrt. Früher wurde er Ganesh genannt und war als Gott der Weisheit und des Glücks bekannt.

 

17 Kommentare

  • Michelle

    ooooh, das sieht schön aus 🙂 ich hoffe so sehr, dass ich es in meiner Zeit in Singapur auch nach Japan schaffe!
    Das ist so ein kleiner Lebenstraum von mir. Sehr tolle Fotos sind das geworden 🙂

    Liebe Grüße aus Singapur 🙂
    Michelle

  • Jil

    Ich war noch nie in (oder sagt man auf?) Japan. Das ist auch noch eins meiner großen Reiseziele. Bin gespannt, wann ich dazu komme diese tollen Farben zu genießen 🙂 Danke Dir!
    Liebe Grüße
    Jil

  • Avaganza

    Meine Liebe,

    ich war noch nie in Japan, obwohl das die AUA angeflogen ist … hat mich irgendwie nie gereizt während meiner Zeit als Flugbegleiterin. Aber deine Fotos machen mir gerade total Lust mir das auch mal selbst anzuschauen <3! Danke für den schönen Reisebeitrag!

    Liebe Grüße
    Verena

  • Karolina

    liebe alexandra,
    so schöne fotos! wasserfälle haben etwas atemberaubendes wenn man davor steht. das wasser versprüht so viel kraft der natur. und diese farbpracht. ich finde das foto mit der brücke und den unterschiedlichen blätterfarben wunderschön.
    glg karolina

  • Steffen

    Hallo Moin,
    Wow ?. Das sind fantastische Farben und wunderbare Locations zum Fotografieren. Toller Reisebericht den du geschrieben hast. Japan hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Zettel. Dankeschön.
    Viele Grüße Steffen

  • Selda Eigler

    Liebe Alexa,
    als Asien Liebhaber steht Japan sowieso auf meiner Liste. Durch den wunderbaren Bericht von dir bekommt man immer mehr Lust dazu. Ich mag die Geschichten zu den Tempeln so gerne. Wie die Entstehungsgeschichte zu Ryuanji-Tempel. Es klingt wie in einem Märchen. Es sind wunderschöne Gebäude mit einer einzigartigen Architektur. Wunderschöner Bericht.
    Liebe Grüße, Selda.

  • Melli

    Hi Alexandra,
    den Herbst mag ich wegen seines oft grauen Wetters eigentlich gar nicht. Eine der wenigen Sachen am Herbst, die ich hingegen total gerne mag ist die bunte Laubfärbung. Das sieht man auch auf deinen Bildern sehr schön. Wenn man dann zu der Zeit auch noch in Japan ist, ist es sicherlich gleich doppelt so schön.
    LG Melli

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: