Technik

Gigaset Dune: Das elegante Designertelefon

Vor einiger Zeite hatte unser Telefon den Geist aufgegeben und wir nutzten seitdem ein älteres schnurgebundenes Modell. Das ist auf Dauer natürlich ganz schön nervig – sich in Ruhe zum Telefonieren in einen anderen Raum zu verdrücken ist alles andere als leicht und man sieht auch gar nicht, von wem man angerufen wird.

Designtelefon Gigaset Dune: Test, Erfahrung

Gigaset Dune CL540A: Die Sanddüne als Vorbild

Da kam uns Melanies Einladung zu einer Mittesteraktion gerade gelegen! Wir wollen uns im folgenden das Gigaset Dune CL540, Testsieger der Zeitschrift Connect anschauen. Kurz nach Bestellung flatterte uns das Gigaset Dune ins Haus. Das in schönem Cremeton gehaltene Gerät ist schnurlos,
verfügt über zahlreiche angenehme Funktionen und ist intuitiv zu bedienen: Schon in der Ursprungskonfiguration (einstöpseln, loslegen) ist ein Anrufbeantworter eingerichtet. Nach einer vordefinierten Zahl von Klingeltönen nimmt der Blechkamerad den Anruf entgegen, richtet aus, dass wir nicht erreichbar sind und hält für uns fest, was der Anrufer zu sagen hat. Eine Leuchtziffer signalisiert uns die Zahl der gespeicherten Nachrichten, für die insgesamt eine halbe Stunde Platz ist. Wer nicht gerade Hochzeitseinladungen verschickt hat, um Rückmeldung bittet und direkt für vier Wochen in den Urlaub fährt, sollte also genügend Raum für Anrufe haben.

Designtelefon Gigaset Dune CL 540A: Test, Erfahrung

Designtelefon Gigaset Dune CL 540A: Test, Erfahrung

Technik und Funktionen

  • Großes TFT- Farbdisplay 38 x 32 mm (1,8″)
  • Freisprechen in HSP-Sound-Qualität
  • Verschiedene Screensaver: 3 Farbbilder, Analog- oder Digitaluhr
  • Adressbuch für bis zu 200 Kontakte à 3 Rufnummern; Integrierte Wecker-, Kalender- und Geburtstagserinnerungsfunktion;
  • Babyphone mit Gegensprechfunktion
  • Lange Standby-Zeit: 320 Stunden, Sprach-Zeit: 14 Stunden
  • Anrufbeantworter mit bis zu 30 Minuten Aufzeichnungszeit

Die Funktionen im Test

Designtelefon Gigaset Dune CL 540A: Test, Erfahrung

Designtelefon Gigaset Dune CL 540A: Test, Erfahrung

Das Telefon ist in Form und Farbgebung sehr angenehm, sein Design mit hellem Farbton und der geschwungenen Linie des Handgerätes ist Sanddünen nachempfunden, was auch die Dünenlandschaft des Bildschirmschoners bei Nichtnutzung zeigt. Die Uhrzeit stellt sich automatisch ein. Der Hörer liegt angenehm rund in der Hand. Ein schönes Feature ist, dass die Sendeleistung des Mobilteils sich automatisch nach dem Abstand zur Basisstation regelt. So produzieren wir keine höhere Strahlenbelastung als nötig. Bei Bedarf lässt sich die Sendeleistung auch noch weiter zurück nehmen.

Die Benutzerführung ist angenehem intuitiv. Wer schon einmal ein Schnurlostelefon verwendet hat, wird sich sofort zurechtfinden; die verständlich geschriebene Bedienungsanleitung ist eigentlich nicht nötig. Wer möchte kann sich übrigens auch von dem Telefon wecken lassen, zum Beispiel an jedem Werktag um sechs.

Lieferumfang:
Mobilteil, Basisstation, 2 Standard-Akku AAA (NiMH), Netzteil, Telefonanschlusskabel, Bedienungsanleitung
Designtelefon Gigaset Dune CL 540A: Test, Erfahrung

Ach ja, das Gerät heißt zwar Dune, aber es versandet definitiv nicht die Wohnung. Das war uns bei des Heimes Pflege sehr angenehm und so bleibt ein runder Gesamteindruck eine schönen Telefons, das uns gute Dienste leisten wird.

9 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: