Mikrowellenkürbis Rezept Low Carb
Fitnessfood,  Rezepte,  Vegane Rezeptsammlung

Köstliches Mikrowellenkürbis Rezept – schnell, gesund und lecker

Oft habe ich abends keine Lust, lange und aufwändig zu kochen. Aber natürlich möchte ich mich trotzdem gesund ernähren – und Fast Food ist natürlich eh ein No-Go. Mein Ausweg der Wahl: der Mikrowellenkürbis. Der japanische Kürbis schmeckt mit und ohne Füllung! Und nebenbei ist er in ein paar Minuten fertig zubereitet.

Mikrowellenkürbis Rezept Low Carb

Zutaten für die Füllung

  • Quark
  • Hüttenkäse
  • Gurken
  • Radieschen
  • frische Kräuter
  • Pfeffer
  • für Carnivore: Schinken

Mikrowellenkürbis Rezept und Zubereitung

Schneide zunächst den Mikrowellenkürbis wenige Zentimeter unterhalb des Stiels quer durch. Den Deckel legst du beiseite – den brauchen wir gleich noch. Nun löffelst du die Kerne aus dem Inneren heraus und wirfst sie fort. Der so ausgehöhlte Kürbis wandert für ca. 5-10 Minuten bei hoher Leistung in die Mikrowelle. Wie lange es dauert, lässt sich bei diesem Naturprodukt nicht pauschal sagen. Ich empfehle: Gare ihn zunächst für vier Minuten und lass ihn dann wiederholt ein bis zwei Minuten garen, bis er fertig ist. Du erkennst das am Fruchtfleisch: Der Rand sollte sich durchgängig dunkel eingefärbt haben und spürbar weich sein.

Mikrowellenkürbis Rezept & Zubereitung

Wärend der Kürbis vor sich hin gart, bereite die Füllung zu. Hierbei sind deiner Phantasie wenig Grenzen gesetzt. Hast du noch ein leckeres Chili zuhause stehen? Immer rein damit! Würziges Sauerkraut? Wunderbar! Käse und Spinat? lecker! Hier eine einfache, aber leckere Quarkfüllung: Schneide obenstehende Zutaten schöne klein, vermenge sie gründlich mit Quark und Frischkäse, abschmecken – fertig! Wenn der Kürbis soweit fertig ist, fülle ihn mit der Füllung und gib ihn ein letztes Mal mitsamt Füllung in die Mikrowelle. Fertig! Mit etwas Übung dauert das ganze grad einmal zehn Minuten, von denen du nur drei in der Küche verbringst. So lecker, schnell und gesund ernährst du dich selten. Das fertige Gericht isst du einfach direkt aus der Schale.

Und so schmeckt der Mikrowellenkürbis

Der Kürbis selbst schmeckt leicht süß und nussig. Aber mit der richtigen Füllung lässt sich von einer dezenten Süßspeise bis zum mächtig-herzhaften Gericht alles zaubern. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wo kann man Mikrowellenkürbisse kaufen?

Mikrowellenkürbis Rezept & Zubereitung

Die Höfe in der Umgebung bauen immer mehr Sorten Kürbisse an. In Bielefeld gehe ich am Liebsten  zum Spargelhof Brackwede, der im Herbst eine große Auswahl an Speise- und Zierkürbissen hat.

Und jetzt entschuldige mich bitte – ich muss an die Mikrowelle!

2 Kommentare

  • Andy

    Heißt dieser Kürbis wirklich Mikrowellenkürbis, oder heißt das Rezept nur so, weil du ihn in der Mikrowelle zubereitest? (-:
    Ich habe ihn tatsächlich noch nie gegessen, daher meine vielleicht etwas dumme Frage…
    Ich möchte dir deine Freude an der Mikrowelle nicht verderben, aber es ist leider nicht möglich, dass eine Mahlzeit, die du darin zubereitest, wirklich gesund ist. Mir hat mal ein Physiker erklärt, dass die Mikrowelle die molekulare Struktur der Materie (Nahrung) verändert und damit zerstört, und die dabei entstehende “Molekulare Hitze” schlecht für unsere Verdauungsorgane sind.
    Vieleicht wusstest du das nicht und die Info nützt dir. Tu ihn einfach in den Backofen, der macht das ja auch von allein, auch wenn es etwas länger dauert. (-:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: