Richtig Sushi Essen in Japan Die Sushi-Etikette im Restaurant
Japan,  Tokyo,  Travel

Richtig Sushi Essen in Japan: Die Sushi-Etikette im Restaurant

Du bist in Japan und möchtest nicht in die Sushi-Fettnäpfchen treten? Dann lese die folgenden Benimmregeln, die du beim Sushi-Essen beachten solltest. Ich habe die japanische Sushi-Etikette bei meinen Japan-Reisen oft gesehen und muss jedes Mal schmunzeln wenn ich mich an die Zeiten zurück erinnere, als ich Ingwer auf meine Sushi legte. Heutzutage würde mir dieser Fehler nicht mehr passieren. Ich habe für euch die Sushi-Etikette für das Sushi-Essen in Japan:

Die Sushi-Etikette in Japan: So isst du richtig Sushi

Richtig Sushi Essen in Japan Die Sushi-Etikette im Restaurant
Richtig Sushi Essen in Japan Die Sushi-Etikette im Restaurant

1 Reserviere einen Tisch

Wenn du in ein feines Sushi-Restaurant in Japan gehst und die japanische Sushi-Etikette lernst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du unbedingt eine Tischreservierung brauchst. In Japan dreht sich alles rund um das Essen und wenn das Restaurant gut ist, wirst du mit Sicherheit keinen Platz bekommen. Wenn du deinen Tisch reserviert hast, ist es quasi eine Win-Win-Situation. Das Restaurant freut sich, dich zu begrüßen und du wirst nicht an der Tür abgewiesen. Doch bitte vergiss nicht abzusagen, wenn du verhindert bist, den Termin wahrzunehmen! Die erste Etikette ist jetzt eindeutig: In Japan werden Termine eingehalten, ganz besonders die Sushi-Termine.

2 Frag nach einer Foto-Erlaubnis im Restaurant

In Japan wird fast (!) alles fotografiert. Überall laufen neugierige Leute mit ihren Smartphone in den Händen und knipsen Bilder. Doch es gehört trotzdem zur japanischen Etikette, im Restaurant zu fragen, ob das Fotografieren erlaubt sei. Restaurantbesitzer dürfen Fotos verbieten, obwohl der Gast für das Essen bezahlt. Die Restaurants, die ich bisher besucht habe, erlauben Fotos.

3 Die Gewisse Höflichkeit vor dem Essen und Trinken in Japan

In vielen Restaurants wird dir vor dem Essen ein “Oshibori” (nasses Handtuch) gereicht. Damit wäscht du dir deine Hände. Bitte falte nach der Benutzung das Handtuch wie du es bekommen hast zusammen. Anschließend wartest du mit dem Essen bis jeder seine Bestellung bekommt und sagst “Itadakimasu”. Übersetzt heißt der Ausdruck wortwörtlich „Demütig empfange ich” und dient als Danksagung für die Mahlzeit. Guten Appetit! Das Gleiche gilt auch für das Trinken. Du wartest, bis jeder am Tisch sein Getränk hat und erhebst dein Glas mit einem “Kampai”.

4 Stäbchen oder Hände?

Tatsächlich ist Sushi Fingerfood. Die Frage “Wie esse ich Sushi richtig?” kann mit zwei Varianten beantwortet werden. Das Sushiessen mit Händen ist erlaubt. Wenn du lieber Stäbchen möchtest, dann sind “Hashi” (das japanische Wort für Stäbchen) gerne gesehen.

Wenn du dich für das Sushi Essen mit Stäbchen entscheidest, dann darfst du sie nie aneinander reiben um beispielsweise Essensreste zu entfernen. Erstens ist es unhöflich und zweitens wirst du in besseren Locations hochwertige Stäbchen, an denen kein Essen kleben bleibt, bekommen. Die Stäbchen kannst du auf einer “Hashi-Oki” (Stäbchenbänkchen) aus Keramik zwischendurch ablegen.

Während es übrigens dem Esser wie beschrieben bei den Nigiri selbst überlassen bleibt, ob er per Hand ist, oder zu Stäbchen greift, sollten Sashimi nur mit Stäbchen gegessen werden.

Richtig Sushi Essen in Japan Die Sushi-Etikette im Restaurant

5 Wie tauche ich die Sushi in die Sojasauce?

Zunächst sparsam! Der Sushi darf nicht in Sojasauce schwimmen. Sowohl Sojasauce als auch Wasabi dienen zur Geschmacksverstärkung. Auch wenn es ein wenig Übung bedarf, dippst du die Fischseite in das Soja-Schälchen und nicht den Reis. Ein absolutes No-Go wäre in die Sauce Wasabi zu füllen und eine Art Suppe zu rühren! Ich habe gehört, dass es Restaurants gibt, in denen die richtige Menge Sauce bereits vom Sushi-Master auf den Sushi ist.

Apropos Beilage: Der “Gari” (Ingwer) dient dazu, die Geschmacksnerven zwischendurch für dann wieder besseren Genuss zu neutralisieren. Er ist nicht dazu gedacht, zusammmen mit dem Sushi in einem Bissen gegessen zu werden.

6 Iss deine Bestellung auf

Es gibt Schlimmeres, als aus dem Restaurant zu gehen und noch Hunger zu haben. Aber es ist unhöflich, die Bestellung nicht aufzuessen und liegen zu lassen. Du kannst immer nachordern, falls du deine Sushi-Platte aufgegessen hast. Ein absolutes No-Go ist es, nur noch den Fisch vom Sushi zu essen.

7 Tischmanieren

Wer etwas Sushi vom Nachbarteller stibitzt (was durchaus ok ist), sollte hierfür nicht das Ende der Stäbchen verwenden, das er zum Mund führt, sondern das andere. Das gilt als höflicher.

Naseputzen am Tisch, Rülpsen und hörbares Kauen werden noch mehr als bei uns als schlechte Manieren gesehen. Auf der anderen Seite gilt es als guter Stil, seinen Teller ganz aufzuessen (bis auf das letzte Reiskorn). Wer Unverträglichkeiten hat, sollte vorher darauf hinweisen. Im Zweifelsfall verbleibt das entsprechende Stück natürlich auf dem Teller.

Nun habe ich euch meine Tipps für die Sushi-Etikette in Japan geschrieben und wünsche euch wunderbare Abende! Ich werde dem Beitrag sicherlich ergänzen und freue mich, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt!

Wo ihr leckeren Shabu-Shabu in Tokyo essen könnt habe ich euch in diesem Beitrag geschrieben.

Danke, eure Alexandra.

6 Kommentare

  • Cornelia

    Andere Länder – andere Sitten 😃 Allerdings finde ich das in diesem Fall gar nicht so unterschiedlich zu dem guten Stil, der auch hier in einem Sushi-Restaurant oder auch anderen Restaurant angebracht wäre. Sushi mit den Händen zu essen wäre mir allerdings nichts.

  • Tanja L.

    Also das mit den Terminen einhalten kann ich nicht bestätigen. Zumindest im Privatleben habe ich viele Japaner als sehr unzuverlässig erlebt in dem einen Jahr das ich dort gewohnt habe. Ansonsten kann ich den Tipps nur zustimmen, ich habe es in Japan auch oft so erlebt. Selbst in den Kaiten Sushi Restaurants wird da drauf geachtet.

    • alexa

      Hallo Tanja,

      am ersten Tag wurde mir gesagt es sei unhoeflich nicht abzusagen. Kann sein, dass ich Glueck hatte die unzuverlaessigen Personen
      nicht kennen zu lernen. Aber dafuer jemanden der nur den Fisch vom Sushi nahm. Ein No-Go, stimmt’s?

      LG, Alexandra.

  • Sigrid

    Wow, ich hatte ja keine Ahnung wie viele Regeln man beachten muss, um Sushi “richtig” zu essen. Finde deine Tipps jedoch ziemlich hilfreich, da ich selbst auch immer richtig bedacht darauf bin, nicht irgendwie ignorant rüberzukommen. Es erstaunt mich aber ein wenig, dass das Essen mit den Händen nicht verpönt ist (aber gut für Leute wie mich, die mit Stäbchen nicht umgehen können :D). Lg, Sigrid

  • Harrald Noske

    Interessanter Beitrag! Ich bin bisher leider noch nie in den Genuss gekommen, diese Spezialität auszuprobieren, aber meine Familie plant mit mir bald in ein solches Restaurant zu gehen. Der Geschmack wird mich bestimmt überzeugen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: