Audibene Hörgerät Erfahrungen
Anzeige

Kann ich audibene empfehlen? Unser Erfahrungsbericht Teil II

Der Erstkontakt war hergestellt und wir hatten einen problemlosen Hörtest beim Akkustiker. Nun sollte es ans Ausprobieren der Geräte gehen. 

Welches audibene Hörgerät-System ist für mich am besten geeignet?

Audibene Hörgerät Erfahrungen
Audibene Hörgerät Erfahrungen

Basierend auf unseren Ergebnissen und eigenen Vorstellungen (es sollte ein Im- Ohr-Mini-System und ein RIC-System ausprobiert werden) ließ der Akkustiker sich nun die passenden Geräte von audibene liefern. Auch in dieser Phase stand uns unsere audibene-Ansprechpartnerin hilfreich zur Seite.

Während bei den RIC-Systemen die Sensorik hinterm Ohr untergebracht wird und der Lautsprecher im Gehörgang, sitzt bei den Im-Ohr-Mini-Systemen das gesamte Gerät vollständig im Gehörgang und ist so noch weniger sichtbar. Hier ist dann nur noch die schwarze Rückseite und eine kleine Plastik-Einsetzhilfe zu sehen. Jede Bauweise hat natürlich ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf z.B. Sichtbarkeit, Batterielebensdauer, Handhabbarkeit, Preis etc.

Ist ein Hörgerät Luxus? Aber ja!

Hierbei ist der Akkustiker wichtiger Partner. Er kann abschätzen, welches Gerät der Kunde wirklich braucht, was vielleicht übertriebenen Luxus darstellt und insbesondere wie die Hörkurve verläuft – braucht der Kunde eher Unterstützung in hohen oder tiefen Tönen? Und wie stark? Auch mit eingesetztem Hörgerät kann er mittels eines winzigen Sensors prüfen, ob die Verstärkung wirklich dem entspricht, was das Gerät leisten soll. Und zuletzt natürlich auch, ob das Hörergebnis sich wie erwünscht verbessert. Und er kann auf die Erfahrungen des Kunden eingehen, wie dieser sich mit dem jeweiligen Gerät fühlt.

Warum kann ich audibene empfehlen? Unsere Erfahrung

Aus unserem Ausflug in die Welt der Hörgeräte nehmen wir mit, dass das ganze sehr angenehm und einfach verläuft. Wer wie wir den Vergleich hat, stellt fest: Der Besuch beim Hörgeräte-Akkustiker ist nicht viel aufwändiger  als beim Optiker. Und audibene hilft, die verbleibenden Hemmschwellen auszubügeln, vermittelt Termine und hält den Kontakt zum Akkustiker.

 

Eins ist sicher: Wenn unser Hörvermögen nachlässt, werden wir nicht warten, bis wir kaum mehr etwas hören (je früher korrigiert wird, desto leichter ist es), sondern uns gleich bei audibene melden.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: