Allgemein

Audibene Erfahungen: Die Rückkehr der leisen Töne

Am deutlichsten wird es im Restaurant. Dank Corona derzeit kein Thema, aber hoffentlich können wir bald alle wieder ins gesellige Beisammensein starten. Und dann fällt es oft am deutlichsten auf: Wenn sich viele Menschen unterhalten, wird das Verstehen schwierig. Die Geräusche verschwimmen. Was sagt der Nachbar? Was kommt vom Sprecher dahinter? Die Silben verwirren sich, das Verständnis leidet.

Audibene – wenn das Hören nachlässt

Solange beide Ohren gut funktionieren, ist der Mensch sehr gut in der Lage, aus einem solchen Stimmgewirr die Interessante herauszufiltern. Man nennt das den Cocktailparty-Effekt. Doch was tun, wenn das selektive Hören nachlässt und die Stimmen verschwimmen? Die gute Nachricht ist, dass das menschliche Gehör sich in dieser Situation untersützen lässt: Moderne Hörgeräte können bei dieser und vielen anderen Hörschwierigkeiten Verbesserung erzielen.

Mit Audibene wieder hören: Der Kontakt

Audibene Hörgerät Erfahrungen

Wir haben uns entschlossen, einmal auszuprobieren, wie sich das gute Hören wiederfinden lässt. Dabei führt der Kontakt über Audibene (lateinisch für: “hör gut!”). Der junge Hörgeräte-Spezialist wendet sich bevorzugt an internetaffine Menschen und hilft besonders den Erstnutzern, einen reibungslosen Weg zu besserem Hören zu finden.

Audibene im ersten Gespärch: Unsere Erfahrungen

Online ist schnell ein erster Termin mit einer Ansprechpartnerin vereinbart, die uns fortan durch alle Schritte begleitet und bei Problemen oder Rückfragen für uns erreichbar ist. Im ersten Gespräch werden wichtige Eckpunkte erfasst: Was ist uns wichtig bei einem Hörgerät? Vielleicht die Größe oder dass es im Ohr sitzen soll? In welchen Situationen soll es uns unterstützen? Haben wir schon Preisvorstellungen?

Der Termin ist unkompliziert und Audibene vereinbart für uns einen Termin mit einem Hörgeräteakkustiker in unserer Nähe. Corona funkt uns dazwischen: Im zwischenzeitlichem Lockdown ist es eine Weile lang nicht möglich, sich vor Ort beraten zu lassen – und der persönliche Termin mit Hörtest ist unabdingbar. Aber alle Beteiligten bleiben ruhig am Ball und mit einigen Wochen Verspätung kommt der Termin beim Akkustiker letztlich zustande.

Mit Audibene zum Hörgeräteakkustiker

Hier werden erst einmal die Grunddaten vervollständigt. Wie ist unser subjektiver Höreindruck? Gibt es relevante Erkrankungen? Und erneut sprechen wir über Wünsche und Vorstellungen. Der Hörtest ist sehr einfach: Mit Kopfhörer und mithilfe von Lautsprechern sagen wir, wann wir welche Töne hören und versuchen, Gesprochenes trotz Störgeräuschen zu verstehen. So kann uns der Akkustiker eine persönliche Auswahl zusammenstellen, welche Geräte unserer Hörsituation und unseren Vorstellungen entsprechen.

Unsere weiteren Erfahrungen bei der persönlichen Beratung vor Ort, das Anprobieren der Hörgeräte und wie es weiter geht, erfahrt ihr im 2. Teil unseres Erfahrungsberichts.

Unsere weiteren Erfahrungen bei der persönlichen Beratung vor Ort, das Anprobieren der Hörgeräte und wie es weiter geht, erfahrt ihr im 2. Teil unseres Erfahrungsberichts.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: