Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Finnische Sauna im Urlaub genießen

By Posted on 17 4 m read

Finnland – Land der Weite, Land der Seen

Taru Rantala - Photographer

Taru Rantala – Photographer

Macht ihr lieber Städtetrips oder ruhige Reisen über Land? Ich liebe ja Städtereisen und freue mich immer wieder, wenn wir für ein Wochenende eine schöne europäische Großstadt besuchen. Eines unserer nächsten Ziele könnte Helsinki sein. Wart ihr schon einmal dort? Aber Finnland hat natürlich viel mehr zu bieten als einen Trip nach Helsinki! Was also sind lohnende Tipps für Finnland?

Finnland – Land der Weite, der Ruhe und der magischen Landschaft: Wer Urlaub in den unendlichen Weiten Finnlands macht, findet in einem der am dünnsten besiedelten Länder Europas so viel Ruhe wie er möchte. Oder halt in Helsinki, dem über 600.000 Einwohner zählenden, lebendigen kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Finnlands, so viel Entertainment wie er möchte.

Grenzenloses Reisen und Wild Cooking in Finnland

Photographer Vastavalo Sami Kiuru

Photographer Vastavalo Sami Kiuru

Auf in die Natur: 190.000 Seen laden ein zum Verweilen, Paddeln, Angeln oder einfach nur Campieren und Träumen. In Finnland herrscht übrigens Jedermannsrecht: Überall in Finnland, wenn es nicht gerade in Naturschutzgebieten ist, darf jeder sich frei in der Natur bewegen. Angeln ist gar kein Problem und auch Beeren und Pilze dürfen gesammelt werden. Für die Jagd ist aber eine Lizenz erforderlich. Auch Picknicken und sogar Campieren ist auf öffentlichem wie privatem Grund nächteweise erlaubt, wenn ein gewisser Abstand zu Wohnhäusern gewahrt wird. Beim Wild Food Cooking in Finnland geht es mit Rucksack und mit Holzscheiten beladen in den Finnischen Wald. Denn der finnische Wald ist ein Quell von Köstlichkeiten. Erfahrene Köche können hieraus viel zaubern. Der finnische Sternekoch Markus Maulavirta etwa kennt die Wälder wie seine Westentasche. Gekonnt bläst er das selbstgemachte Feuer an und zaubert im Handumdrehen ein köstliches 4-Gänge-Menü aus den Zutaten des Waldes samt hier heimischen Gewürzen wie Wacholder oder Islandmoos. Auch Tee wird gezaubert – aus getrockneten Baumpilzen. Als Hauptzutat gibt es frischen Fisch aus dem Waldsee, sowie sautiertes Rentier für die Freunde des Fleisches. So lecker wird in der Kota, dem traditionellen finnischen Zelt, gekocht und geschlemmt. Kotas gibt es seit hunderten von Jahren. Ihr Name stammt vom nord-finnisch/norwegischen Urvolk der Samen. Die Kota bezeichnet sowohl mobile Zelte, als auch Hütten aus Holz oder Torf. Bis heute sind sie im Einsatz und finden sich überall im Land. Besonders wichtig ist natürlich zum Schutz vor der Witterung das große Feuer in der Mitte der Kota. Hast du Lust, auf der nächsten lukullischen Tour im finnischen Wald dabei zu sein? Einen Tripp in die Natur zu machen und in der Kota zu kochen? Näheres findest du unter hier: Wilde Köstlichkeiten in Finnland.

Reiche Saunakultur in Finnland – Genuss im Urlaub

Photographer Vastavalo Saara Kostama - 1 (Small)

Photographer Tuukka Kaski

Photographer Tuukka Kaski

Bekannt ist Finnland für seine reiche Saunakultur. Sei es nun in Ruhe und Einsamkeit in einem der klassischen und aus Filmen allseits bekannten roten Holzhäuser am See oder für die eher Erlebnisorientierten unter uns auch in Helsinkis beliebtester öffentlichen Sauna der „Kotiharju“: Die finnische Sauna gehört zum Finnland-Urlaub einfach dazu! Bei 80 Grad sitzt es sich sehr komfortabel in der Gemeinschaftssauna. Nach zehn Minuten Schwitzen geht es hinaus in die Kälte zu einem Eisbad: Über einen Steg und eine Leiter ins Eisloch geht es ins kalte Wasser. Über dem Eis stehen mit etwas Glück die leuchtenden Nordlichter und erhellen die Nacht. Dann geht es zum zweiten Gang und wieder hinaus ins Eis. Danach fühlen wir uns wie neu geboren. Die Sauna gehört in Finnland einfach dazu: Für gerade einmal 5,4 Millionen Finnen gibt es ganze zwei Millionen Saunen! Und am besten saunt es sich in Kotiharju, der beliebtesten öffentlichen Sauna in Helsinki. Möchtest du auch Finnische Sauna im Urlaub genießen? Hier unter dein Finnland erfährst du Interessantes über Finnlands Sauna Kultur.

Finnland - Kuhmo

Finnland – Kuhmo

Helsinki: Der Tipp für Städtereisen

Auch wer Freude an Kurztrip-Städtereisen hat, ist in Finnland gut aufgehoben: Mit Abstand größte Stadt des Landes ist Helsinki. Hier kommen ganz besonders Freunde schöner Architektur auf ihre Kosten: Helsinki ist Hochburg des Klassizismus und des Jungendstils. Um den Dom der Stadt herum liegt ein wunderschönes klassizistisches Gebäudeensemble. Aber nicht nur Architektur-Fans können sich in Helsinki austoben: Außerdem ist Helsinki die Stadt des Kaffees und Designs. Interessiert? Näheres findest du hier: Metropolen der Ostsee.

Na, habe ich deinen Appetit geweckt? Hast du Lust, Urlaub im Land der Fjorde, Seen und Rentiere zu machen? Es Rentiert sich 😉 In Dein Finnland das digitale Reisemagazin, erfährst du alles für einen schönen Urlaub im Land der Sauna.

 

Pertti Harstela - Photographe

Pertti Harstela – Photographer


Blog Marketing Blog-Marketing ad by JKS Media

17 Comments
  • Annette
    Juli 7, 2016

    Finnland ist auf jeden Fall ein Traum, allein der Natur wegen!
    LG Annette

  • shadownlight
    Juli 7, 2016

    hey, ich finde ja finnland total klasse!
    liebe grüße!

  • Du hast richtig Lust auf dieses Land gemacht, wo ich noch nicht war. Für einen Kurztripp wäre mir Finnland allerdings zu schön, denn ich glaube, da kann man nicht alles sehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Du hast richtig Lust auf dieses Land gemacht, wo ich noch nicht war. Für einen Kurztripp wäre mir Finnland allerdings zu schön, denn ich glaube, da kann man nicht alles sehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Katrin testet für Euch
    Juli 11, 2016

    Tolle Fotos 🙂 so ruhig und erholsam – einfach nur schön ! LG Katrin

    • alexa
      Juli 11, 2016

      Hallo Katrin,
      ich liebe das Land und finde die Kultur und die Landschaft wunderschön!

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Olga
    Juli 11, 2016

    In Finnland war ich bislang noch nicht, sieht aber klasse aus! Liebe Grüße

  • Bloody
    Juli 11, 2016

    Hallöchen,
    nach Finnland oder allgemein nach Skandinavien möchte ich definitiv auch mal in den Urlaub fahren. Die Landschaften sehen immer so schön auf Bildern aus… das möchte ich auch mal selbst erleben. 😉

    Viele Grüße
    Bloody

  • Romy Matthias
    Juli 12, 2016

    Traumhaft schöne Bilder, da bekommt man richtig Lust, sich das Land genauer anzusehen. LG Romy

  • Lia
    Juli 13, 2016

    Ich bekomme gerade so richtig Lust auf einen Mini-Urlaub in Schweden!
    Einfach mal so richtig entspannen, das wärs jetzt 🙂
    Liebe Grüße, Lia

  • Femi
    Juli 13, 2016

    Saunen sind wegen meines niedrigen Blutdrucks eher nicht so mein Ding, aber Finnland ist absolut noch ein Reisetraum von mir 🙂 Liebe Grüße Femi

    • alexa
      Juli 13, 2016

      Ciao Femi,
      ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe jedoch Glück und kann mich über Gesundheit und Ausdauer nicht beklagen. Das skandinavische Land Finnland ist einfach
      wunderschön und ich hoffe, dass wir bald wieder unseren Flug oder eine Fähre nach Finnland buchen. Schon alleine wegen der Tassen (die mit den dicken Mummies!)!

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Melanie
    Juli 16, 2016

    Finnland hab ich ja nicht so unbedingt auf meiner Reiseliste stehen, aber dein Beitrag macht Lust mich mal mit Finnland zu beschäftigen. Deine wunderbare Bilderauswahl ist schuld!!!! Schöner Beitrag. Lg, Meli

  • Barbara
    Juli 16, 2016

    Wow, die Fotos sind ja einfach ein Traum! Ich bin nächste Woche das erste Mal in Finnland, aber leider nur in Helsinki und auch nur kurz, weil ich eine Städtekreuzfahrt mache… Aber du hast mir echt Lust gemacht, wiederzukommen!

    Liebe Grüße
    Barbara

  • Julia
    Juli 16, 2016

    Ich glaub für finnische Sauna bin ich nicht hartgesotten genug 😀 Aber reizvoll sind die skandinavischen Länder allemal.

  • Anja Schloßmacher
    Juli 17, 2016

    Finnland würde mich auch einmal reizen…aber eher der Süden.

  • Jasmin
    August 14, 2016

    Liebe Alex,
    wow, du hast mich mit deinem Post und den wundervollen Fotos sehr berührt! Ich möchte unbedingt einmal nach Skandinavien gehen und jetzt erst recht 🙂 Du hast mir einfach so viel Lust darauf gemacht. Ich liebe die Stille und die Natur und ich mag zwar Städtetrips auch, aber wenn ich längere Zeit in Urlaub gehe, dann lieber in die Natur.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .