BlogUps und Trendprodukte auf der Ambiente Frankfurt

Die Ambiente Frankfurt ist eine der größten Konsumgüter-Messen der Welt: 142.000 Fachbesucher, mehrheitlich aus dem Ausland, haben 2017 die Stände der insgesamt 4.454 Aussteller aus 96 Ländern besucht. Nachdem ich im vergangenen Jahr auf der Nordstil in Hamburg und auch schon bei der Ambiente war, Wir kamen leider etwas gerädert auf der Ambiente an: Nach einer langen Arbeitswoche (ich kam Freitag Abend, mein Mann sogar erst gegen halb zwölf von Geschäftsreisen wieder) und nur dreieinhalb Stunden Schlaf mussten wir uns mit viel Kaffee und mehrerern Pausen durch die vierstündige Fahrt nach Frankfurt helfen. Hier konnten wir zum Glück direkt an unserer Ziel-Halle 8 parken und hatten nur einige Meter Fußwegs hinein.

Hier gab es für uns drei große Konsumwelten zu entdecken; die Ambiente gleicht einem gigantischen Warenlager: In den Hallen zu Living finden sich ganze Berge an Deko-Artikeln und genügend Einrichtungsgegenstände für eine Kleinstadt. Wer den Bereich Giving aufsucht, stößt auf wohl genügend Geschenkartikel, um der gesamten Stadt Hamburg zum Geburtstag zu gratulieren und beim Besuch der Sektion Dining ließen sich wohl genügend Haushaltsartikel und Küchenutensilien finden, um den nächsten gesamtdeutschen Ausbildungsjahrgang im Koch- und Bäckereihandwerk erstauszustatten.

Wie stelle ich den Kontakt zu Kooperationspartnern her?

Aber eigentlich war ich aus einem ganz anderen Grund bei der Ambiente, nämlich um Kontakt zu passenden Kooperationspartnern zu finden. Da Blogs als Kommunikationsmedium immer wichtiger werden, stellt sich für Unternehmen immer mehr die Frage: Wie finde ich geeignete Blogger als Kooperationspatner? Und auch Blogger fragen sich auf der anderen Seite: Wie finde ich als Blogger geeignete Unternehmen für Kooperationen? Denn natürlich möchte ich als Blogger niemals einfach über irgendetwas und irgendwen schreiben, sondern wenn ich über Produkte schreibe, stelle ich ausschließlich hochwertige dar, die mich auch interessieren. Andersherum hat ein Unternehmen natürlich ein Interesse, nur mit solchen Bloggern zu kooperieren, die selber auch ein hochwertiges Produkt (im Sinne eines guten Schreibstils, guter Fotografie und ausgewählten Inhalts) und einen passenden Themenschwerpunkt haben.

Bei diesem Match-making kann BlogUps helfen und so steuerte ich auch als erstes den Stand von BlogUps an. In den vergangenen Jahren hatte die Bloggerlounge den Unternehmen bei der Kontaktaufnahme zu Bloggern und vice versa geholfen. Dieses Jahr kam nun der eigene Stand unter der Überschrift BlogUps. Hier stehen im Vorfeld sorgfältig ausgewählte Blogger mit passendem Themenschwerpunkt als Ansprechpartner zur Verfügung; im Standgespräch kann so ein erster Kontakt geknüpft werden. Bei gegenseitigem erstem Interesse mag z.B. der Stand des Ausstellers auf der Messe besucht und/oder weitere Details im Nachgang per Mail oder telefonisch besprochen werden. So bietet BlogUps als Anknüpfungspunkt und durch seine Vorauswahl beiden Seiten einen Mehrwert. Auf der Ambiente sind viele Blogger vertreten und die Beiträge sind so vielfältig wie ihre Blogs. Einen schönen Beitrag hat Bärbel von Farbenfreundin geschrieben und einen Beitrag mit vielen Inspirationen die liebe Anja von Castlemaker.

Highlights und Trendprodukte auf der Ambiente

Leonardo Glasliebe zaubert Frühling auf den Tisch:

Zauberhafte Wohnideen mit viel Liebe für das Ambiente zu Hause und für den perfekt gedeckten Tisch made in Germany. räder Design Stories:

Kähler Design bringt jedes Jahr neue Farbvarianten der beliebten Produkte auf den Markt:

Eva Solo bringt exklusives dänisches Design und schlichte Eleganz auf den Tisch:

Stelton begeistert mit schlichtem Design:

Vielen Dank an Michaela, Daniela, Indra und Julia von BlogUps für die tolle Organisation!

11 Kommentare zu BlogUps und Trendprodukte auf der Ambiente Frankfurt

  1. Herrlich und ein Paradies für Dekofreaks wie mich. Gerade im Frühling muss ich alles neu ausrichten. Das schlichte Design von Stelton gefällt mir gut und lässt sich super kombinieren mit Buntem.
    Liebe Grüße

    • Hallo Katrin,
      die Ambiente ist immer wieder eine Herausforderung, weil der Zeitplan sehr knapp ist! Ich freue mich immer wieder nach Frankfurt zu kommen! Die Einladung hatte ich nicht, allerdings ist mir der Bloggerstand auf der Ambiente wichtig gewesen! Ich freue mich so sehr über neue Kontakte!

      Liebe Grüße,
      Alex.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*