Deutschland,  Europa,  Travel

Die 5 schönsten Sehenswürdigkeiten in Fulda

Dom zu Fulda

Sehenwürdigkeiten in Fulda Dom
Sehenswürdigkeiten in Fulda

Bonifatius, Missionar der Deutschen kam aus dem Süden Englands, genauer aus Exeter, nach Deutschland, nachdem er 744 durch seinen Schüler Sturmius ein Kloster in Fulda hatte errichten lassen. Bonifatius’ Leichnam wurde nach seinem Tod in Fulda bestattet, nachdem er in den heutigen Niederlanden durch Straßenräuber sein Leben verloren hatte. Später wurde er in die Ratgar-Basilika umgebettet, an deren Stelle in der Barockzeit der heutige Dombau entstand.

Stadtschloss

Nach dem Dom ist das Stadtschloss die prachtvollste Sehenswürdigkeit Fuldas. Hier residierten die Fürstäbte und Fürstbischöfe. Das Schloss ist im Auftrag des Fürstabts Adalbert von Schleifffras im barocken Stil mit vier Flügeln gebaut worden, von denen die vordersten zwei gemeinsam mit dem Hauptflügel den Ehrenhof bilden. Baumeister war Johann Dientzenhofer – derselbe Dientzenhofer, der auch den Dom der Stadt Fulda gebaut hat. Auf den Spuren Dientzenhofers habe ich einen spannenden Abend verbracht.

Barockviertel

Das Barockviertel der Stadt Fulda umfasst herausragende Gebäude, wie den Dom, das Stadtschloss, das Adelspalais oder den Fürstenbau. Hierzu zählt auch die alte Bibliothek, heute Sitz der theologischen Fakultät. Auch barocke oder barockisierte Häuser der Bürger Fuldas laden in der Gegend rund um den Bonifatiusplatz zum  Bestaunen ein. Direkt neben dem Stadtschloss und dem Dom steht das ebenso wie diese durch Johann Dientzenhofer gebaute barocke Paulustor.

Altstadt

Die Fuldaer Altstadt besticht durch ihre Vielzahl kleiner Geschäfte, sowie Cafés und Kneipen. Hier stehen wunderschöne, kleinteilige Fachwerkhäuser und laden zum Flanieren und Verweilen ein. Die Altstadt ist nicht sehr groß, aber ein wunderschöner Ort, um einfach einen entspannten Tag in historischer Atmosphäre zu verbringen.

Schlossgarten

Der Schlossgarten ist eine bei den Besuchern der Stadt beliebte Sehenswürdigkeit in Fulda. Er ist umgeben von einer weitläufen Mauer und besteht aus der Schlossterrasse, dem Parterre, dominiert durch den großen Brunnen und den ehemaligen Boskettgarten. Ein Labyrinth aus Hecken und eine Minigolfanlage laden zum Zeitvertreib mit Kindern ein.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: