Ein Inn in Crantock bei Newquay, Cornwall
Cornwall,  Europa,  UK

Die schönsten Küstenorte in Cornwall – unsere top 5

Wir lieben Cornwall und ganz besonders die Küstenorte in Cornwall. Hier haben wir bereits mehrfach wunderbare Urlaube verbracht. Und wir werden fraglos immer wieder kommen. Hier finden wir eine uralte Landschaft, in der einem in jedem Ort jahrhunderte alte Tradition ins Gesicht blickt. Das Ganze gepaart mit mediterranem Wetter unter Palmen und atemberaubender Küste.

Tintagel Castle in Cornwall

Bei diesem malerischen Küstenort in Cornwall liegt die berühmte Ruine Tintagel Castle. Wer dieses Schloss besuchen möchte, muss gut zu Fuß sein: Vom Ort aus geht zunächst ein steiler Fußmarsch eine Straße entlang bergab (und später wieder bergauf). Diesen Teil kann sich der geneigte Besucher noch mit einem der Shuttle-Landies, die hier verkehren, ersparen. Ganz unten, an der Küste, jedoch führt der Weg nur noch zu Fuß weiter. Und über schwindelerregende Treppen geht es hoch zur atemberaubenden Ruine, in der der Legende nach König Artus gezeugt wurde.

Tipps in Tintagel Castel
Von Tintagel Castle aus geht der Blick in die Tiefe

 

Tipps in Tintagel Castel
Die beeindruckende Anlage von Tintagel Castel liegt hoch oben auf den Klippen

 

2. St Mawes

Der Küstenorte St. Mawes in Cornwall und das naheliegende St Just in Roseland sind einer unserer Lieblingsflecken in Cornwall. Die Straße hierher ist nicht leicht zu fahren. Und wer schon mal in Cornwall war, weiß, dass schon die üblichen Landstraßen hier für Kontinentaleuropäer ein kleiner Alptraum sind. Aber der Trip lohnt sich. Hier liegt das schöne Hotel Tresanton. Und bei schönem Wetter ist der Fußweg hinüber nach St Just mit seiner verzauberten kleinen Kirche mit das Erholsamste, das wir uns vorstellen können.

Tipps in St Just in Roseland
Meerblick in St Just in Roseland bei St Mawes, gegenüber von Falmouth

 

Tipps in St Just in Roseland
Zauberhafte Kirche in St Just in Roseland

 

3. Mousehole

Das kleine Mousehole liegt nur einen Fußmarsch von Penzance entfernt. Und mit dem Auto ist es unweit von Land’s End, dem westlichen Punkt Englands. Hier trifft der Golfstrom auf Europa. Westlich kommt ein ganzes Stück lang nur noch Wasser, dann Amerika. Mousehole ist ein winzig kleiner Küstenort in Cornwall mit verwinkelten Gassen und entzückenden Häuschen. Und wer in Penzance Station macht, dem empfehlen wir unseren Abendspaziergang hinüber nach Mousehole. Zum Beispiel um hier zu Abend zu speisen.

Tipps in Mousehole
Das malerische Mousehole

 

Tipps in Mousehole
Das malerische Mousehole

 

Boscastle in Cornwall

Wer das unweit Tintagel gelegene zauberhafte Boscastle mit seinem winzigen Hafen, dem Hexenmuseum und den vielen kleinen Häusern im typischen Rosamunde-Pilcher-Look heute sieht, würde nie denken, dass es hier 2004 zu einer ziemlichen Katastrophe kam: Bei einem heftigen Unwetter in der Gegend schwollen die zuführenden Flüsse zu diesem in einem schmalen Tal gelegenen Ort derart an, dass sich eine vier Meter hohe Flutwelle bildete, die durch den Ort schoss und schlimme Schäden anrichtete. Doch dank der Zähigkeit der Einwohner und harter Arbeit, strahlt der Küstenort in Cornwall heute so schön wie eh und je.

Tipps in Boscastle
So schön speist es sich in Boscastle bei Tintagel direkt am Meer

 

Tipps in Boscastle
Schönsten Küstenorte in Cornwal: Meerblick in Boscastle

 

Hexenmuseum in Boscastle Cornwall
Hexenmuseum in Boscastle Cornwall

 

5. Holywell

Statt Holywell könnten wir Dutzende anderer Küstenorte in Cornwall nennen. Für uns war es von einer Unterkunft in Crantock aus einfach Zielpunkt einer kleinen Wanderung entlang des Küstenpfades “South West Coast Path”. Dieser über 1.000 Kilometer lange Fernwanderweg führt die Küste entlang von Somerset über Devon und Cornwall bis Dorset. Hier geht es von Bucht zu Bucht, durch die zahllosen Küstenorte in Cornwall und mit jeder Wendung gibt es neue, atemberaubende Ausblicke. Cornwalls Natur von ihrer schönsten Seite!

Tipps in Holywell
Auf dem South West Coast Path bei Holywell

 

Tipps in Holywell
Der South West Coast Path bietet so viel atemberaubende Küstenblicke wie der Wanderer möchte

 

Tipps in Holywell
Der South West Coast Path in Cornwall schlängelt sich von Bucht zu Bucht

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: