Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Darum sind Nüsse so gesund: Wieviel Gramm Nüsse sind am Tag sinnvoll?

By Posted on 7 2 m read

Nüsse – wahre Wunder für die Gesundheit

Nüsse stecken rundum voll gesunder inhaltsstoffe. Einige Hand voll in der Woche senken bereits das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte. Außerdem fördern Nüsse die Konzentration. und beugen Darm- und Prostatakrebs vor. Gleichzeitig enthalten Nüsse zwar auch viele Kalorien, aber wer regelmäßig eine Hand voll Nüsse ist, wird hiervon kaum zunehmen – die gesunden Einflüsse überwiegen deutlich. Und gerade das Fett in der Nuss ist es, das dank seiner ungesättigten Fettsäuren Arteriosklerose vorbeugt und den Cholesterinspiegel senkt. Wie viele Nüsse am Tag sind sinnvoll? 40 Gramm sind hier genug. Und am besten immer die verschiedenen Nüsse mischen – jede Sorte hat ihre eigenen Vorteile.

So viel Gesundes steckt in der Nuss

Kapuzinerkresse Pesto Rezept vegan

 

  • Folsäure für die Konzentration
  • Antioxidantien für Verringerung des Krebsrisikos
  • Magnesium für die Muskeln
  • Vitamine (B1, B2, B3, B6 und E)
  • Wertvolle Eiweiße

Erdnüsse sind keine Nüsse

Hier ist der Name sehr irreführend. Denn Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Das macht sie zu nahen Verwandten der Erbsen oder Bohnen. Aber ganz sicher nicht zu Nüssen! Sie heißen schlichtweg nur so. Wie auch Erdbeeren Beeren heißen, obwohl sie botanisch nicht zu den Beeren gehören. Cashew, Macadamia, Mandel, Paranuss, Pistazie sind zwar auch keine echten Nüsse, bieten als Kerne der Steinfrüchte aber ebenfalls viele gesundheitliche Vorteile

Cashews – reich an Mineralien

klarstein-herakles-8g-smoothie-maker-test-erfahrung-standmixer (9)

Casehew sind besonders reich an Magnesium, das wiederum gerade für Sportler sehr wichtig ist. Und das ebenfalls reichlich in ihnen enthaltene Vitamin B fördert die Konzentration, ihre Phenolsäure verringt der Krebsrisiko. Wie wäre es mit einem selbst gemachten Cashew-Mus mit Rapsöl?  Oder vielleicht ein Walnuss-Pesto?

avocado-pesto-rezept-vegan-walnuesse-lecker-einfach (1)

So schmecken Nüsse am besten

Ich nehme meine Nussration gleich morgens zu mir: Morgens nehme ich immer gerne Nüsse in mein Müsli. Die schmecken gut und sind gesund. Ja, zeitweise bestand mein morgentliches Müsli geschätzt sogar zu 70% aus Nüssen, jeweils einer bunten Mischung, dazu Leinsamen, Kleie und Haferflocken. Wirklich lecker und super gesund!

Besser keine gerösteten Nüsse

Bei allen Vorteilen, die Nüsse bieten, rate ich von gerösteten Nüssen als Fernseh-Snack eher ab. Sie sind zwar besser als meinetwegen Kartoffelchips, aber unterm Strich doch hauptsächlich Kalorienbomben, versalzen und – da geröstet – voller schädlicher Transfettsäuren. Diese verursachen gerade das Gegenteil der gesunden Wirkung der Nüsse, erhöhen das Blutcholesterin, steigern das Risiko von Herzkrankheiten wie Herzinfarkt und sind nachgerade gesundheitsschädlich.

Wie lange halten Nüsse?

Nüsse halten ewig. Wer die Nuss unversehrt zuhause liegen hat, braucht sich nicht zu beeilen, sie zu verzehren: Trocken, luftig und kühl gelagert, z.B. offen im Kellerregal oder in einem Weidenkorb, hält sie locker ein Jahr. Offene und gehackte Nüsse gehören in den Kühlschrank, sollten aber nicht länger als einen Monat auf ihren Verzehr warten.

Share this article

7 Comments
  • shadownlight
    November 11, 2016

    Hey, ich liebe Nüsse :).
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • Tanjas Bunte Welt
    November 11, 2016

    Nüsse sind echt lecker und gut für einen
    Liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Lippenstift-und-Butterbrot
    November 14, 2016

    Nüsse gehen bei uns auch nie aus. Morgens habe ich sie im Müsli und abends knabbern wir Mandeln.
    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße Sabine

  • FaBa - Familie aus Bamberg
    November 17, 2016

    Hallo alex,
    wir lieben Nüsse in allen möglichen Arten.
    Es passiert sehr selten das wir mal keine Nüsse da haben.
    Egal ob im Essen oder pur, sie sind einfach ein Genuss.
    wir haben auf unserem Blog auch mal einige Nüsse und ihre wirkungen zusammen getragen. Wir würden uns freuen wenn du vorbei schaust!
    Grüße Marie

  • Aksana
    November 17, 2016

    Ich liebe Nüsse und habe sie immer dabei – im Auto und in jeder Tasche =)

  • Beauty-Focus-Eifel
    November 26, 2016

    Hallo Alex,
    Nüsse gehören einfach dazu 🙂
    Ich liebe ja die CashewKerne und vertrage sie sehr gut.
    Paranüsse finde ich auch sehr köstlich, aber ich finde, die werden schnell ranzig.
    Na, und im Sommer jeden Tag Erdbeernüsse!
    Aberauf jeden Fall immer ein sättigender Snack für Zwischendurch.
    Liebe Grüße,
    Annette

  • Natascha Reis
    November 27, 2016

    Hallo Alex!

    Nüsse gehen immer, wenn es machbar ist, täglich.
    Allerdings am liebsten Cashews oder Paranüsse oder Mandeln.
    Bei Walnüssen und Haselnüssen reagiert leider meine Mundschleimhaut 🙁

    Liebe Grüße,
    Natascha

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.