Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Wettstreit der Zivilisationen – 7 Wonders von Asmodee + Gewinnspiel

Wettstreit der Zivilisationen – 7 Wonders von Asmodee + Gewinnspiel

Anzeige

7 Wonders

7 Wonders

Etwa einmal im Monat treffen mein Mann und ich uns mit guten Freunden zu einem Spieleabend. Die Gruppe kennt sich ursprünglich vom Sport an der Uni. Viele sehen sich dort auch als Ehemalige weiterhin. Aber auch die anderen sind in Kontakt geblieben und wir sehen uns immer wieder gerne zu verschiedenen Anlässen. Tatsächlich trifft sich die Gruppe je nach Lust und Laune sogar etwas häufiger, aber leider sind wir so viel auf Reisen, dass wir auch öfter einmal absagen müssen. Doch wenn wir dabei sein können, freuen wir uns umso mehr.

Wir treffen uns bei einem Ehepaar zuhause. Er ist ein Riesengroßer Spielefan, besucht gerne Spielmessen, hat auch selber schon einige Spiele entworfen und hat daheim eine Sammlung von über 900 Stück. Da gehen uns die interessanten Spiele natürlich nie aus. Aber wer mag, bringt auch immer wieder mal andere Spiele mit und wir probieren etwas Neues aus. Dieses Mal 7 Wonders von Asmodee.

7 Wonders Asmodee Banner

Spielziel von 7 Wonders

Wie der Name schon sagt, geht es um die Sieben Weltwunder. Jeder der bis zu sieben Spieler hat nämlich seine eigene Stadt, in der er eines der Weltwunder errichten möchte. Gespielt wird über drei Zeitalter mit je sechs Runden. Alle Aktionen des Spiels finden durch Austausch von Karten statt, Punkte werden durch kleine Chips gezählt. In jeder Runde spielen alle Spieler zugleich, sodass nicht immer erst lange gewartet werden muss. Die Spieldauer ist dadurch ziemlich kurz, etwa eine gute halbe Stunde. Das kommt uns ganz gut entgegen, wir spielen nämlich immer mehrere Spiele pro Abend.

Meine Stadt

Meine Stadt bei 7 Wonders

7 Wonders – Der Spielablauf

Zu Beginn jedes Zeitalters erhält jeder Spieler 7 Karten aus einem gemischten Stapel. Eine behält er, dann werden die Karten an den Nachbarn weiter gegeben. Die gewählte Karte wird nun aufgedeckt. Hierauf ist ein Gebäude zu sehen, das der Spieler erbauen kann, wenn er selber die nötigen Rohstoffe zur Verfügung hat, oder sie durch Handel mit seinen Nachbarn bekommen kann. Es können verschiedene Bauwerke gebaut werden: Manufakturen geben Rohstoffe, durch Handelseinrichtung kann besser gehandelt werden. Militär- oder Prestigebauten geben Siegpunkte und Wissenschaftsbauten können auf unterschiedliche Weise nützen. Oder er baut stattdessen an seinem Weltwunder weiter, wenn er die hierfür nötigen Rohstoffe zusammenbekommt. Oder der Spieler legt die Karte einfach ab und bekommt dafür Punkte gutgeschrieben. Das passiert in der Regel, wenn er die nötigen Rohstoffe nicht zusammenbekommt. Am Ende jedes Zeitalters wird außerdem militärische Stärke verglichen; die Sieger erhalten auch hierfür Punkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

7 Wonders Spielregeln

Hübsch gestaltete Regeln geben den Rahmen für das Spiel

Zielgruppe von 7 Wonders: Spielekenner

Uns hat der sehr lebhafte Spielablauf gut gefallen. Das Spiel ist für Kinder eher nicht geeignet, aber Spieler die mit ähnlichen Spielen bereits Erfahrung sammeln konnten, sind hier sehr gut aufgehoben. Deswegen wurde das Spiel auch als Kennerspiel des Jahres 2011 ausgezeichnet – ein Preis, der nur an solche Spiele mit einer etwas erfahreneren Zielgruppe vergeben werden kann. Das Spiel bietet viele unterschiedliche Herangehensweisen an und macht auch nach einigen Wiederholungen immer wieder Spaß.

Geld bei 7 Wonders

Ich habe schon manche Schlacht geschlagen – die Wertungspunkte zeigen es

Gewinnt das Spiel  7 Wonders von Asmodee

Wie sieht es mit euch aus – kennt ihr dieses Spiel schon? Könntet ihr euch vorstellen, es zu eurem nächsten Spieleabend selber einmal mitzubringen?

Meine Stadt

Meine Stadt bei 7 Wonders

Teilnahmebedingungen:

  • Hinterlasse unter diesem Beitrag den Kommentar mit der o.g. Frage
  • Teilnahmefrist: Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 19. 12. 2017
  • Termin für die Auslosung: 19. 12. 2017 um 20 Uhr
  • Teilnahme nur innerhalb Deutschlands möglich
  • Der Gewinn wird von mir persönlich versendet
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

28 Comments
  • Elke
    Dezember 12, 2017

    Dein bericht liest sich toll und ich denke, dass wir bei unserem nächsten Spieleabend Spaß haben könnten.
    Ich würde es also mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Eke

  • Simone Wiegand
    Dezember 12, 2017

    Wir hatten bis vor ca. eibnem Jahr auch so eine “Spieleabendtradition”. nachdem ich neulich zwei Freunde aus dieser Gruppe wiedertraf, die vorher nie mehr Zeit hatten, meinten sie, man könnte doch mal wieder… zusammen spielen. In Anbetracht der Möglichkeit, die neue Saison auch mit eibnem total neuen, auch noch etwas anspruchsvolleren Spiel zu beginnen, läßt mir jetzt gerade die Nasenspitze kribbeln. Ach, das wäre doch ein toller Gewinn und euin guter Start ions neue “Spielejehr”!!! ;o)

  • Sara cordes
    Dezember 12, 2017

    Ja, ich kann mir das Spiel sehr gut vorstellen mit meinen Mädels zu spielen.

  • diealex
    Dezember 12, 2017

    Hallo,
    ich kenne es nicht, aber es wäre schön, mal wieder ein neues Spiel zu haben. Immer nur die selben zu spielen ist zwar auch ganz schön, aber etwas Abwchslung wäre gut.
    Viele Grüße,
    die Alex

  • Evelyn
    Dezember 12, 2017

    Ich kenne das Spiel nicht, aber ich wär der Star des Abends!
    In unserer Spielerunde felgt schon lange ein neues spannendes Spiel, 7wonders ist perfekt!

  • Sonja
    Dezember 12, 2017

    Hallo,

    das Spiel kenne ich bisher noch nicht würde es aber gen mal ausprobieren.

    Viele Grüße Sonja

  • Jasmin
    Dezember 13, 2017

    Hi
    ich kenne das Spile nicht.Das würde Spaß machen damit zu spilen lg.

  • Michelle Jansen
    Dezember 13, 2017

    Nabend 🙂
    Nein wir kennen es nicht:(
    Kann ich sogar sehr gut 🙂
    Da ich und mein Mann sehr gerne Spielen
    Da würden wir uns freuen wenn wir Gewinnen und ein neues Spiel in unserer Sammlung hätten 🙂
    Übrigens ein tolles gewinnspiel *.*

  • Chris
    Dezember 13, 2017

    Das Spiel klingt ja unglaublich spannend! Das wäre etwas für unsere Spieleabende.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Lars
    Dezember 13, 2017

    Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, auf dem nächsten Spieleabend mitzubringen und zu spielen.

    LG

  • Anni
    Dezember 13, 2017

    Mein Freund und ich lieben es, Spiele zusammen oder mit Freunden zu spielen. Würde das Spiel auf jeden Fall zum nächsten Spieleabend mitnehmen!

    Liebe Grüße,
    Anni

  • Margareta Gebhardt
    Dezember 16, 2017

    Hallo ,

    tolle Verlosung. Vielen Dank.
    Ich kenne dieses Spiel nicht aber ich kann mir gut vorstellen dieses ausprobieren.

    Liebe Margareta

  • Christoph
    Dezember 16, 2017

    Ein toller Bericht und auch ein sehr interessantes Spiel. Durchs die detailgetreue Beschreibung wurde definitiv mein Interesse an dem Spiel geweckt. Außerdem verbinde ich mit besagten Spiele-Abenden auch schöne Erinnerungen an meine Jugend die nun gerne wieder mal aufleben lassen würde.

    Also der nächste Spieleabend kann kommen.

    Liebe Grüße

    Christoph

  • Daniela S
    Dezember 19, 2017

    Hallo,

    ich folge gerne via Facebook als Daniela Schiebeck und Instagram als eisteepfirsich1983.

    Das Spiel kannte ich noch gar nicht, ich könnte mir aber gut vorstellen, das wir es bei unserem nächsten Spieleabend spielen werden.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Avaganza
    Dezember 29, 2017

    Liebe Alex,

    das klingt toll! Wir spielen auch sehr gerne – sowohl mit den Kids, als auch mit Freunden, Schade dass ich bei dem Gewinnspiel nicht mitmachen kann. Viel Glück allen anderen!

    Liebe Grüße
    Verena

  • Liebe was ist
    Dezember 29, 2017

    liebe Alex,
    das klingt und schaut nach dem perfekten Spiel für eine sehr amüsante Mädelsrunde aus! oder auch ein gemütlicher Silvesterabend, für Leute, die nicht so gerne feiern, so wie ich 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

  • karolina
    Dezember 29, 2017

    hört sich nach einem spannenden spiel für erwachsene an! errinnert mich sehr an ein pc spiel aber in papier form 🙂
    glg karolina

  • Linni
    Dezember 29, 2017

    Hallöchen,
    das klingt ja nach einem coolen Spiel, aber eher für meinen kleinen Bruder als für mich 🙂 Danke für den Geschenktipp, denn bald hat er Geburtstag 🙂

    Liebst Linni

  • Melissa
    Dezember 29, 2017

    Liebe Alex,

    Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall Lust gemacht wieder mal einen Spieleabend zu veranstalten. Das Spiel klingt auch sehr interessant. Werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Liebe Grüße Melissa

  • Jasmin
    Dezember 29, 2017

    Ich kannte dieses Spiel noch gar nicht. Aber es klingt toll, vielen Dank für die Vorstellung.

    LG Jasmin

  • Carry
    Januar 3, 2018

    Das Spiel sieht richtig interessant aus, ganz nach meinem Geschmack. Ich mag solchen strategischen Spiele total und sie werden auch regelmäßig an Spieleabenden hervorgeholt 🙂

  • Leni
    Januar 4, 2018

    Das Spiel hört sich echt spannend an! Wir spielen häufig Kartenspiele, Wizzard ist momentan hoch im Kurs. Sonst spielen wir meistens eher die Klassiker, zum Beispiel Mensch ärgere dich nicht. Aber ich wäre auch durchaus offen mal ein neues Spiel auszuprobieren 🙂
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂

  • Marie
    Januar 4, 2018

    Tolle Vorstellung des Spieles. Leider kenne ich das Spiel noch nicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich es bald mit meinen Freunden einmal testen könnte.

  • Billchen
    Januar 4, 2018

    Ich mag solche Spiele auch sehr gerne, danke für den Tipp. Zur Weihnachtszeit haben wir auch endlich mal wieder ein paar Spieleabende gemacht. In den letzten Monaten ist das viel zu kurz gekommen.

    Liebe Grüße
    Sybille

  • Jana Kalea
    Januar 4, 2018

    Klingt echt nach einem super spannenden Spiel. Leider ist das Gewinnspiel schon vorbei, aber ich werde es mir definitiv merken. 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  • Andrea
    Januar 4, 2018

    Ich mache ja ehrlich gesagt nie solche Spiele, aber ich würde es zu gerne mal ausprobieren! Macht bestimmt viel Spaß!

  • Anja S.
    Januar 5, 2018

    Das klingt ja nach einem tollen Spiel, auch wenn ich so selten Zeit habe zum Spielen.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Saskia-Katharina Most
    Januar 8, 2018

    Das Spiel kenne ich noch gar nicht. Wir machen auch gerne Spielabende. Der letzte war an Silvester.

    Liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .