Anreise nach Cornwall: Wie komme ich am Besten nach Cornwall?
Cornwall,  Europa,  Travel,  UK

Anreise nach Cornwall: Wie komme ich am Besten nach Cornwall?

Wir lieben Cornwall, von Nord bis Süd und Ost bis West. Aber dort hinzukommen ist wirklich nicht ganz einfach. So kommt ihr am besten hin. Wir nehmen einmal Newquay als Beispiel, da hier ein Flughafen liegt und ihr auch mit Zug und Auto zum Vergleich ganz gut hinkommt.

Anreise Mit dem Auto nach Cornwall

Anreise nach Cornwall mit dem Auto

Unser Verkehrsmittel der Wahl ist und bleibt das Auto. Das ist vor Ort unschlagbar praktisch und wer in Cornwall herumkommen möchte, tut dies am besten mit dem Auto. Wir fahren vormittags in NRW los und sind in aller Gemütsruhe nachmittags in Calais. Von hier geht es mit der Fähre weiter nach Dover. Kurz hinter dem Anleger machen wir gerne Station, z.B. direkt in Folkestone. Am nächsten Tag geht es dann gut ausgeruht und eingestellt auf den Linksverkehr auf die lange Querfahrt entlang der Küste. Hier gibt es so viele Orte, die zum pausieren einladen. Wer mag, sollte übernachten. Was soll’s, der Weg ist das Ziel und wer möchte nicht gerne in Rye, in Lyme Regis, oder auch mal in Weymouth bleiben!

Dauer: je nach Verkehr realistisch ab 14 Stunden

Für Eisenbahnfreunde nach Cornwall

Auch wer mit der Eisenbahn anreist, sollte Geduld mitbringen. So geht es zum Beispiel führ morgens mit dem ICE nach Köln und weiter nach Brüssel und um zwei Uhr nachmittags seit ihr schon in London. Hier lohnt natürlich ein Zwischenstopp – oder ihr fahrt gleich weiter und seit zwanzig nach neun in Newquay.

Dauer: gut 15 Stunden, wenn die Umstiege klappen

Für die Eiligen: Anreise nach Cornwall mit dem Flugzeug

Wer sich die Zeit für eine gemütliche Anreise nicht nehmen möchte, reist mit dem Flugzeug. Zum Beispiel per Umsteigeflug über London, Birmingham, Belfast, Dublin – oder auch über Kopenhagen. So kommt ihr schnell an, seht bei der Landung die Schönheit Cornwalls von oben – aber glaubt mir, ihr verpasst eine schöne Reise!

Dauer: z.B. 5:20 von Düsseldorf über Manchest. Zwei Stunden zum Flughafen und eine Stunde Puffer ergeben summa summarum schnell 10 Stunden Reisezeit

Unsere Hotels in Südengland buchen wir über Booking, weil die Preise günstiger als bei anderen Anbietern sind. Und sollte der Preis höher sei, wird die Differenz erstattet.

Booking.com

Wir können folgende Luxushotels in Südengland empfehlen:

Hotel Endsleigh in Milton Abbot, in Devon UK: Blogbeitrag über unseren Aufenthalt im  Hotel Endsleigh

Hotel Tresanton in St. Maves, in Cornwall UK: Blogbeitrag über das Hotel Tresanton 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Diese ermöglichen es uns, Informationen auf dieser Website kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die angebotenen Produkte kosten dich dadurch nicht mehr.

5 Kommentare

  • Kim

    War leider noch nicht in Cornwell, aber scheint mir schnuckliges Plätzchen zu sein. Würde es mit London verbinden und kenne ja jetzt schon mal die Anreise-Konditionen 🙂 LG Kim

  • Milli

    Cornwall muss echt toll sein. Mir war bisher aber gar nicht klar wie lange die einzelnen Anreisen so dauern. Ich würde aber wohl auch das Auto wählen, weil Zug & Flug echt nicht wirklich weniger lange dauern. Zudem ist man mit dem eigenen Auto einfach viel flexibler unterwegs und spart sich kosten für den Mietwagen.

    Liebe Grüße, Milli

  • Klaus

    Ui, das ist aber eine lange Anreise. Dabei gibt es doch Direktflüge z.B Düsseldorf – Newquay
    Flugzeit 1:40 – das werde ich diesen Sommer mal testen.

    • alexa

      Hallo Klaus, ja. Wir haben uns aber gegen den Flug entschieden weil bei uns die Anreise nach DD mit den ÖVPN über 2:30 dauert. Zuzüglich Pufferzeit bei Bahnverspätung der Zeit für die Gepäckaufgabe sind wir bei über 7 Stunden. Als wir das erste Mal im Oktober in Cornwall waren, waren die Flüge sehr teuer. Und sie haben uns auch zeitlich nicht gepasst. Wir freuen uns, wenn du uns von deine Anreise schreibst und deine Erfahrung teilst. Liebe Grüße, Alexandra

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: