Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Quadrisch – Praktisch – Gut: Der BRIQ Studio Bluetooth-Speaker

By Posted on 17 3 m read

Der BRIQ Studio von Sound2Go ist ein Bluetooth-Lautsprecher der Mittelklasse. Wollt ihr Musik vom Handy oder dem Tablet mit gutem Klang wiedergeben, ohne auf lästige Kabelverbindung angewiesen zu sein? Dafür seit ihr beim BRIQ Studio genau richtig. Das Gerät erfüllt fortgeschrittene Ansprüche an Usability, Klang und Design:

Bedienung: Der BRIQ Studio im Praxistest

BRIQ Bluetooth-Speaker Sound2Go: Test, Erfahrung

BRIQ Bluetooth-Speaker Sound2Go: Test, Erfahrung

Der BRIQ lässt sich mit Klangquellen wie gewohnt pairen, ohne dass eine Codeeingabe nötig wäre. Einfach den Lautsprecher am Tablet oder Handy auswählen und los geht’s. Noch einfacher macht es uns aber die integrierte Nahfeldkommunikation (NFC) – einfach das kompatible Handy kurz an den Briq halten und schon sind die beiden gekoppelt, ohne dass wir auch nur eine Taste hätten drücken müssen. Als Freisprecheinrichtung funktioniert der Klangquader im Test wie zu erwarten: Einmal mit dem Handy gekoppelt können wir dieses ruhig in der Schublade liegen lassen und Anrufe per Tastendruck am BRIQ annehmen, führen und beenden. Alternativ verbinden wir den Speaker auch via Klinkestecker mit dem Abspielgerät oder füttern ihn direkt mit einer Micro-USB-Karte. Mit dem Standard-Handycharger geladen liegt die Abspieldauer bei etwa 10 Stunden.

Der Klangtest

Für den guten Ton sind zwei (Stereo-) Lautsprecher mit 3 Watt und ein durchgehender Bassreflex-Schlitz verantwortlich. Im Vergleichstest mit einem günstigeren 3-Wätter ist der Ton beim BRIQ nicht nur bei geringer Lautstärke deutlich satter, sondern neigt bei zunehmender Lautstärke auch weniger zum klirren. Der Bass ist allerdings insgesamt noch sehr schwach. Mit dem Tablet gekoppelt und via Internetradio taugt der Speaker in unserem kleinen Wohnzimmer durchaus als Radioersatz, für den Einsatz in Küche und Bad ist er sowieso ausreichend. Beethovens 9 in füllender Lautstärke war dann allerdings keine wirkliche Freude mehr. Hierfür muss schon in ein stärkeres Gerät investiert werden. Bei Lautsprechern zählen unterm Strich letztlich immer noch auch Volumen und Leistung.

Das Design

BRIQ Bluetooth-Speaker Sound2Go: Test, Erfahrung

BRIQ Bluetooth-Speaker Sound2Go: Test, Erfahrung

BRIQ Bluetooth-Speaker Sound2Go: Test, Erfahrung

Optisch ist nomen omen: Der BRIQ sieht so aus wie er heißt und kommt in der Form und Größe eines Ziegelsteines (engl. brick) daher. Mauern würden wir mit ihm zwar nicht, dazu wäre er uns viel zu schade, aber dennoch wirkt er tadellos und solide verarbeitet und hat ein recht ansprechendes Design. Die Frontpartie besteht aus schönem Metallmesh, die Rückseite aus silberfarbenem Plastik. Am besten hat uns hier aber das umlaufende Gummi gefallen, dass sorgloses Abstellen auch auf der Gartenmauer oder der Wiese erlaubt.

Der BRIQ im Outdoor-Test

BRIQ Bluetooth-Speaker Sound2Go: Test, Erfahrung

Wer nun bei der Gartenarbeit Musik hören möchte, braucht den BRIQ von Sound2Go* übrigens nicht in Sicherheit zu bringen, sobald sich der Rasensprenger anschaltet, da er Spritzwassergeschützt ist und auch einen kleinen Regenguss überlebt. Und auch wenn der Filius versehentlich seinen Fußball dagegenschießt, ist dies kein Drama. Somit empfehlen wir den Speaker auch für den schonenden Einsatz im Freien.

Fazit:
Ein äußerst solider Bluetooth-Speaker, dessen Verarbeitung uns bestens gefallen hat. Das Design ist ansprechend. Der Klang ist für diese Klasse bestechend: Mit knapp 50 Euro liegt der Preis des BRIQ Studio am unteren Rand mittelklassiger Lautsprecher und performed hierfür hervorragend. Auch für den Einsatz im Bad oder im Freien gut geeignet.

Technische Daten:
Marke: Sound2Go
Name: BRIQ Studio
Artikelgewicht: 415g
Produktabmessungen: 16,4 x 7,4 x 5,0 cm
Farben: blau, rot, schwarz
Leistung: 2×3 Watt
Kapazität: Wiedergabedauer etwa 10 Stunden
Ladestecker: USB Micro-B

Schnittstellen:
– Bluetooth 3.0 (NFC-Pairing)
– Mini-Klinke (3,5mm)
– Micro-SD

*PR-Sample

 

17 Comments
  • Janine Berger
    Mai 21, 2015

    Der hat ja mal ne lustige Optik 😀 hihi^^
    Klein aber ooohooo 🙂 sehr cool

    • alexa
      Mai 21, 2015

      Liegt auch gut in der Hand oder halt auf Steinen! 😀

      Liebe Grüße,
      Alex

  • Sarah Fuhrmeister
    Mai 21, 2015

    Sieht echt cool aus. Wir haben ein anderes Modell und nutzen es jeden ABend für ein Hörbuch oder Hörspiel

    • alexa
      Mai 21, 2015

      Ja, wirklich schöne Form! Hörbücher finden wir auch klasse 🙂

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • testandtry
    Mai 21, 2015

    So einen Lautsprecher könnte ich gut im Garten gebrauchen. Da höre ich gern Musik 😉 LG

    • alexa
      Mai 21, 2015

      Hallo Mia,

      da hast du Recht – Musik im Garten ohne Kabelsalat ist wirklich praktisch! 🙂

  • TanjasBunteWelt
    Mai 21, 2015

    Hallo,

    der erinnert mich sofort an ein Radio von der Optik wie er aussieht 😉 Praktisch, gerade im Garten oder es plötzlich anfängt zu regnen. Die rutschfeste Ummantelung gefällt mir sehr gut.
    LG Tanja

  • Hallo, mal eine ganz andere Form, sonst sehe ich immer nur die Würfelform. Gefällt mir sehr gut und wenn der Klang auch gut um so besser. Lg Tina-Maria

    • alexa
      Mai 23, 2015

      Hallo Tina,

      mein Mann hat lange überlegt, ob er nicht die kleine Handgranate nimmt. Aber hat sich dennoch für den Ziegelstein entschieden. 🙂

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • TaTi
    Mai 21, 2015

    Huhuuu,

    stimmt, optisch mal etwas ganz anderes. Gefällt mir gut. Wäre auch für uns im Garten super. 🙂

    Herzliche Grüße – TaTi

  • modewunsch
    Mai 22, 2015

    Scheint mir eine gute investion zu sein – danke für den testbericht

    http://modewunsch.de/

  • modewunsch
    Mai 22, 2015

    …übrigens : du meinst wohl quadratisch 😉

    • alexa
      Mai 22, 2015

      Hehe, du bist guuuut!
      Wir haben es bewusst anders formuliert!

      LG, Alex.

  • HouseSister Chiara
    Mai 23, 2015

    Cool, optisch ist das Teil, ja genau mein Geschmack 🙂 Danke für die Vorstellung!

    Sonnige Grüße
    Chiara

    • alexa
      Mai 23, 2015

      Ja, wir haben sogar das Radio von früher! Sieht sehr ähnlich aus, nur moderner 🙂

      Schönen Samstag!
      Alex.

  • Flo Eyeliner
    Mai 30, 2015

    Ich liebe solche Lautsprecher wie diesen, den man überall mit hin nehmen kann. Bisher habe ich schon ein paar ausprobiert, aber noch nicht das richtige Gerät gefunden.

  • Anika
    Juni 30, 2015

    Klingt gut. Vor allem der Preis ist echt fair.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: