Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Superfood im Doppelpack: Quinoa & Granatapfel #SuperfoodSunday

By Posted on 19 1 m read

Heute warten gleich zwei Super-Lebensmittel auf euch: Das Pseudogetreide Quinoa und die Wunderfrucht Granatapfel

Quinoa – Pseudogetreide mit dem Eiweiß-Kick

superfoodsunday-granatapfel-quinoa-salad-vegan-salat-basilikum-2

Nicht umsonst wurde 2013 zum Jahr des Quinoa erklärt: Das Pseudogetreide ist sehr energiereich, enthält aber im Gegensatz zu „normalem“ Getreide­ sehr viel Eiweiß. Besonders toll ist, dass Quinoa alle essentiellen Aminosäuren enthält, was sonst eigentlich nur bei tierischen Produkten der Fall ist. Das macht Quinoa zu einem super Nahrungsmittel besonders für Veganer. Da Quinoa außerdem glutenfrei ist, kann wer unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leidet, beherzt zugreifen.

Granatapfel – vitaminreich und rundum gesund

superfoodsunday-granatapfel-quinoa-salad-vegan-salat-basilikum-1

Der Granatapfel ist eine wahre Vitaminbombe: Er enthält sehr viel Vitamin C und Vitamin K. Außerdem bietet er viel Folsäure und Kalium. Seine Punicalagine sind starke Antioxidantien. Insgesamt wirkt der Granatapfel entzündungshemmend, blutdrucksenkend und soll sogar das Wachstum von Tumoren hemmen. Nur etwas viel Zucker hat er aufgrund seiner natürlichen Süße.

Der folgende lecker-frische Salat kombiniert diese beiden Superfoods und schmeckt einfach lecker!

Rezept: Veganer Quinoa-Granatapfel Salat mit Zitrone und Basilikum

1 Becher Quinoa mit heißem Wasser waschen damit die Bitterstoffe rausgehen,

Anschließend  im 2/1/2-facher Menge Wasser 15 Minuten mit ein wenig Gemüsebrühe (am Besten selbst gemachte) köcheln lassen.

Abkühlen.

Radieschen

Paprika (1/2)

Gurke

Granatapfel

 2 EL Frischer Basilikum,

Zitrone und Pfeffer

superfood-sunday-orange-diamond-blog (5)

Habt ihr auch Lieblingsrezepte mit Quinoa oder Granatapfel? Eure Alex.

Follow my blog with Bloglovin

19 Comments
  • Tanjas Bunte Welt
    April 3, 2016

    Guten Morgen,
    Granatapfel ist sehr lecker und im Salat mag ich ihn besonders gerne. Das Rezept hört sich lecker an, danke
    Liebe Grüße
    Tanja

  • testandtry
    April 3, 2016

    Sieht lecker aus und ist bestimmt auch gesund. LG

  • Katrin
    April 4, 2016

    Hey Kleene,
    vielen Dank für die schöne Anregung. Ich esse super gerne Granatapfel und mixe die Kerne auch oft mal in meinen grünen Salat mit.
    Quinoa und Granatapfel habe ich noch nicht gemischt und bin ehrlich gesagt auch noch nicht auf die Idee gekommen. Manchmal brauche ich einfach solche Anregungen 😉
    Liebe Grüße, Katrin

  • Tati
    April 4, 2016

    Huhu Alex,

    ich liebe Granatapfel und dein Rezept hört sich megalecker an. Boa, da knurrt mir direkt der Magen! 🙂

    Komm gut in die neue Woche – herzliche Grüße – Tati

  • Katrin
    April 4, 2016

    Hallo Alex,

    ich bin ein Quinoa Fan 😉 habe aber bis dato noch keinen Salat damit gemacht, werde ich aber Dank dir, jetzt einmal umsetzen !

    LG Katrin

  • Romy Matthias
    April 4, 2016

    Sieht mega lecker aus. Das probiere ich mal aus, perfekt für die leichte Küche im Sommer. LG Romy

  • Astrid
    April 4, 2016

    Das sieht ja super lecker aus. Quinoa habe ich bisher nicht probiert. Garantapfel esse ich ganz gerne mal abends vor dem TV. Eine leckere und gesunde Alternative zu Chips und Nüssen finde ich.

  • Honey
    April 4, 2016

    Ich esse Granatapfel auch für mein Leben gern 🙂

  • Mihaela
    April 5, 2016

    Hallo Alex,

    das ist ja ein super Rezept! Die Kombi ist der Knaller, ich liebe Granatapfel 🙂 Wird ausprobiert!

    Liebe Grüße
    Mihaela

  • Sabine Kettschau
    April 5, 2016

    Das klingt wirklich superfrisch und lecker! Granatapfel habe ich auch vor kurzem für mich entdeckt und wollte eh mal einen Salat damit machen! Danke!

    Lieben Gruß
    Bine

  • Olga
    April 5, 2016

    Ich mache auch sehr gerne Salat mit Granatapfel, finde das passt wunderbar zusammen! LG

  • Leane
    April 6, 2016

    Das klingt sehr lecker
    LG Leane

    • alexa
      April 6, 2016

      Danke dir!

      Liebe Grüße,
      Alex.

  • Yasmina
    April 10, 2016

    Liebe Alex,
    Dankeschön =)

    Ich liebe Superfoods =) Vor allem in Quinoa bin ich echt total verknallt 😀 Aber auch Granatapfel is mega *yummie*.
    Der Salat klingt echt lecker =)
    Liebe Grüße

  • Filine
    April 11, 2016

    Hallo Alex, Granatapfel mag ich auch sehr gerne, aber an dieses Qiunoa kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Sieht aber sehr lecker aus dein Essen! Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir

  • Anika
    April 11, 2016

    Granatapfel gehört auch zu meinen Lieblingen. Allerdings ist die Zubereitung immer etwas aufwändig. Dein Rezept hört sich sehr gut an.

  • Das hört sich lecker an und sieht auch so aus. Muss ich direkt mal nachbasteln. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    SvL

  • Manuel
    April 13, 2016

    Uiiiihhhhh…. Wieder was gelernt über Quinoa 🙂 Dankeschön, das muss ich mal ausprobieren!

  • dajana
    Mai 29, 2016

    Oh schick ! Ich bin immer auf der Suche nach Quinoa Rezepten . Deins hört sich lecker an und ich werde es bestimmt mal versuchen 🙂
    liebe grüße dajana

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: