Anzeige,  Schöner Wohnen

Design als Kunst – Tom Dixon Leuchten Very British

Ich liebe schöne Wohneinrichtung, besonders im Wohnzimmer. Viel muss es nicht sein, aber gut ausgewählt, mit schönem Design, aber auch gemütlich. Schließlich möchte ich wohnen und nicht ausstellen. Das schließt für mich dann einige Designer mit den ganz klaren Kanten aus. Im Wohnzimmer eines ehemaligen Kollegen fühlte ich mich ein wenig wie in einem OP-Saal. Sah schon super schick aus, aber seien wir ehrlich – gemütlich ist ander.

Leben für Design – Design für’s Leben

Von daher schwöre ich auf Designer, die schicke Produkte entwerfen, denen aber neben aller Eleganz auch die Behaglichkeit und warme Ausstrahlung nicht abgeht. Das gilt für Tisch, Stühle und Sofa – aber auch für die Leuchten im Wohnzimmer. Im Bereich der Leuchten ist die Auswahl ja groß, von billig bis zur Größenordnung von Kleinwagen ist alles dabei. Ein, wie ich finde, sehr überzeugender Designer, der Stil und Gemütlichkeit kombiniert, ist Tom Dixon.

Design trifft Kunst – Tom Dixon im MoMa

Denn Tom Dixon ist nicht bloß irgendein Designer. Die Werke des Industriedesigners finden sich im MoMa in New York, im Victoria an Albert Museum in London und im Centre Pompidou in Paris. Bekannt wurde Dixon mit seinem S-Chair, stapelbar und wie frisch aus dem Füller geflossen.

Tom Dixon hat für die ganz großen Unternehmen des Wohnens und Designs gearbeitet, aber seit 2002 hat er seine eigene Firma “Tom Dixon” in Portobello, London, mit der er erfolgreich innovative Einrichtungsgegenstände entwirft und durch die er der britischen Möbelindustrie neues Leben einhaucht.

Tom Dixon (bei Lampenmeister) verkauft Leuchten und Möbel in über 65 Länder weltweit. Die Lampen des Unternehmens bestechen durch klare Linien und klare Materialien: Weitgehend aus Metall sind die Lampen gefertigt, mit großen Linien, auf den ersten Blick einfachen und erst bei näherem Hinsehen doch komplexen Formen.

 

Das Design passt zu meinem Lebensgefühl: Eleganz sollte – Komfort aber muss sein.

(Pressefotos/In Zusammenarbeit mit Lampenmeister.de)

8 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: