Kleidung im Management: Tipps für Frauen
Business Fashion,  Fashion,  PR-Sample

Dress for Success – Kleidung im Management

Als Frau hat man es im Berufsleben nicht leicht, was die Kleidung betrifft. Schon gar nicht, sobald man einmal den Aufstieg in auch nur in die unteren Managementstufen geschafft hat, sagen wir auf Abteilungsleiter-Ebene. Hier gilt es bei der Kleidung im Management immer, zwischen Weiblichkeit und zielführend-sachlichem Äußeren eine Balance zu finden. Und noch um vieles Schlimmer wird es, wenn man es erst einmal auf Führungsebene geschafft hat. Denkt nur einmal an Angela Merkel in ihren frühen Tagen als junge Ministerin für Frauen und Jugend oder als Umweltministerin zurück: Täglich wurden allüberall ihre Frisur, ihr Benimm und ihr Auftreten betratsch und belächelt. Um inhaltliche Kompetenz ging es kaum, ernst genommen wurde sie von vornherein kaum.

Kleidung im Management: Weiße Bluse von Eterna

Tipps für die Frau von heute und von Welt – Kleidung im Management

Viele reagieren deshalb bei der Kleidung im Management über und tragen sich fast männlich, um ja nicht als Frau hervorzustechen und vielleicht – behüte – nicht ernst genommen zu werden. Aber es gibt einen gewissen Mittelweg. Einige Tipps:

  1. Kleide dich modisch, ohne jedem Trend nachzulaufen: Kleide dich deinem Geldbeutel angemessen und nicht billig. Aber dick aufzutragen, kommt nur “schräg” an.
  2. Rot verrät Machtbewusssein. Schwarz und Blau passen gut. Gelb ist problematisch. Sei kein Kanarienvogel. Kleine Akzente, der richtige Lippenstift und das richtige Accessoir sind Gold wert.
  3. Kleide dich passen zu deinem Unternehmen: Weder High-Heels im Start-Up machen sich gut, noch Turnschuhe in der Versicherung.
  4. Wenn du abends ausgehen möchtest, wähle deine Kleidung so, dass du ruck-zuck ausgefertig bist: Das Kostüm fix kombiniert mit hohen Absätzen statt flachen Schuhen und ein schöner Schal und Schmuck dazu – schon bist du kaum mehr wieder zu erkennen.
  5. Wähle deine Kleidung passend zu dir und nicht dich selbst passend zur Kleidung: Auch wenn ich zu einer Gewisse Anpassung an die Gepflogenheiten des Umfelds rate, was alleine schon dem Respekt vor deinen Mitmenschen geschuldet ist: Du brauchst dich nicht zu verstecken. Was du tust ist richtig – zeige es der Welt!

Bluse: Eterna

 

14 Kommentare

  • Rebecca

    Ich musste ein wenig schmunzeln beim Lesen, denn was du beschreibst trifft voll ins Schwarze. Und ich gebe Dir recht, Frauen müssen keine Krawatte tragen. Ein paar einfache regeln und man kann immer noch man selbst sein. Kein tiefer Ausschnitt, möglichst immer bedeckte Schultern und den Rock mindestens bis zum Knie ist da meine goldene Regel.

    xo Rebecca

  • Mo

    Liebe Alex,

    dein Beitrag fand ich sehr aufschlussreich und spannend. Dein Look ist super und auf jedenfall gut umsetzbar.

    Liebe Grüße,
    Mo

  • Steffi

    Liebe Alexa,
    danke für deine tollen Tipps. Ich finde es auch immer recht schwierig, die passende Kleidung zu finden. Aber schwarz-weiß ist doch der klassische Business-Style und macht einfach immer was her.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi

  • L♥ebe was ist

    ein sehr interessanter Beitrag liebe Alex! es ist schon absolut was dran, dass bestimmte Farben und auch Schnitte/ Stoffe eben eine Wirkung symbolisieren! in diesem Sinne kann man sie also gut für den eigenen Erfog nutzen 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

  • Sarah

    Hallo Alexa,

    vielen Dank für deine tollen Tipps <3 Ich stehe ständig vorm Kleiderschrank und finde nicht das Passende 🙁

    Liebste Grüße,
    Sarah

  • Avaganza

    Ich kann dir nur recht geben! Die richtige Kleidung in Führungsetagen ist einfach sehr wichtig. Man gibt ein Statement ab und unterstreicht die Professionalität. Gute Tipps hast du zusammengefasst.

    Sonnige Grüße
    Verena

  • Andreas

    Hallo Alex,
    kein so einfaches Thema. Ich finde es stets nicht gut, wenn eine Frau sich männlich kleidet, nur weil sie sich dem Business anpassen will. Daher finde ich deine Tipps und Ideen super. Ich denke, Frauen können da mehr wagen, und sich entsprechend ihrer Persönlichkeit kleiden. Die Art, wie man Auftritt und wie die Austtrahlung ist, ist wichtiger als das, was man an Kleiung trägt…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: