Ausflugs-Tipp,  Ostwestfalen,  Travel

Ein Meer aus Blüten – Kirschblüte Auf dem Langen Kampe in Bielefeld

Kirschblüte Auf dem Langen Kampe in Bielefeld

Japanische Kirschblüte Auf dem Langen Kampe in Bielefeld
Japanische Kirschblüte Auf dem Langen Kampe in Bielefeld

Auch dieses Jahr ist die Straße “Auf dem Langen Kampe” in Bielefeld wieder Ziel von Blütenfreunden aus Nah und Fern. Wer in der Gegend wohnt und nicht gerade ein Miesepeter und Sauertopf ist, nimmt gerne einen kleinen Umweg auf dem Arbeitsweg in Kauf oder macht – wie wir auch schon einmal extra einen kleinen Ausflug, um die schöne Blütenpracht der Straße zu bewundern. Hier blüt nämlich jedes Jahr Anfang Mai – bei den aktuell wunderbaren Temperaturen auch schon Ende April – die Kirsche. Um die 240 Bäume stehen hier Baum an Baum und verwandeln die Allee in einen Tunnel von Rosa.

Die Kirschblüte in der Japanischen Kultur

Japanische Kirschblüte Auf dem Langen Kampe in Bielefeld

Schon vor Jahren habe ich euch von der Kirschblüte und ihrer Bedeutung in Japan erzählt: Die Kirschblüte ist Höhepunkt des japanischen Jahres. Sie steht nicht nur als Symbol für Schönheit und für Vergänglichkeit. Sie ist auch unglaublich beliebt – fast die Hälfte der Laubbäume in japanischen Städten sind Kirschen. Wer heute durch Auf dem Langen Kampe in Bielefeld spaziert, ahnt wie die Kirschblüte in Japan aussieht – und weiß, warum gerade diese Zeit eine so beliebte Reisezeit ins Land der aufgehenden Sonne ist. Etwa zehn Tage lang stehen die Bäume in voller Blüte, wann es wo soweit ist, darüber wird in den Medien berichtet und die Japaner feiern gemeinsam mit Kommilitonen oder Kollegen nächtliche Picknicks in den Parks.

Gefahr für die Kirschblüte Auf dem Langen Kampe

Vor einigen Jahren schienen die Kirschbäume kurzzeitig gefährdet, als diksutiert wurde, eine Straßenbahn Richtung Heepen durch die Alle zu legen, was eine Seite der Allee wohl hätte mit dem Leben bezahlen müssen. Allein, die Planungen sind darüber hinweg gegangen und die Kirschbäume Auf dem Langen Kampe wieder außer Gefahr.

Also, es ist gerade wieder einmal soweit: Kirschblüte Auf dem Langen Kampe in Bielefeld – kommt doch einmal vorbei, schaut es euch an und schwebt durch das Blütenmeer!

6 Kommentare

  • Alexandra Sefrin

    Liebe Alexandra,
    das sieht ja total klasse aus! Ein echter Traum aus rosarot. Wenn man die Bilder so sieht, muss man nicht extra nach Japan reisen, wenn das Schöne so nahe liegt.
    Liebe Grüße

    Alex

  • Kathi

    Hallo meine Liebe,

    das sieht ja wirklich ganz zauberhaft aus. Wahnsinn auch, dass sie in Bielefeld so pink sind und nicht, wie ich es kenne, zart rosa. 🙂 Ein wirklich wunderschöner Anblick. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Kathi

  • Katrin

    Ich liebe Kirschblüten. Letzten Sonntag war ich im Umland von Berlin unterwegs, auch in einer langen Allee mit Kirschblüten, die von den Japanern nach der Wiedervereinigung gespendet wurde – einfach nur traumhaft. Ich wäre am liebsten dort geblieben.
    Schönes Outfit auch, was du anhast.
    Liebe Grüße, Katrin

  • Anita

    Wow! Das ist ja einfach wunderschön! Ich mag den Frühling besonders gerne und liebe die Zeit, wenn die Bäume blühen und der Winter endlich vorbei ist. Bei uns in Klagenfurt gibt es den Goethepark, wo es auch alles japanische Kirschbäume gibt, die so schön rosa blühen. Das ist Ende April/Anfang Mai dann auch immer der Instagram-Hotspot in Kärnten 😉 GLG Anita

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: