Schweiz,  Travel

Kulinarische Tipps in Zürich: Schoggi, Städli und Säckli

Was sind die besten kulinarischen Tipps in Zürich? Mitten im Zentrum  von Zürich ist ein wahres Schokoladen-Paradies entstanden. Die Schweizer Schokolade ist in allen Varianten und Geschmacksrichtungen erhältlich und es gibt kein Schokoladengeschäft, an dessen Schaufenster ich einfach vorbei gehen könnte. Viele kenne ich schon vom Namen und mein Mann und Freunde bringen mir bei jeder denkbaren Gelegenheit Nachschub nach Hause. Doch es ist schon etwas Besonderes, selbst durch die vielen Gassen Zürichs zu schlendern und selbst die leckeren Schokoladenspezialitäten zu entdecken  und zu probieren. Ein paar meiner Kulinarischen Tipps habe ich für euch zusammen gefasst:

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-9

Schoggi-Traum der Confiserie Honold

Whisky Truffes Confisserie Honold - Schweizer Schokolade Geheimtipp
Whisky Truffes Confisserie Honold

Einmal im Jahr lädt die Confiserie Honold in die Schoggi-Tram. Dann fährt eine historische Zürcher Tram vom Bellevue (Platz mit dem Stadttheater östlich des Nordufers des Zürichsees über die zentrale Station Central in Nähe des Hauptbahnhofs bis zum Bahnhof Enge. Hier sind wir immer vom Hotel kommend aus- und wieder eingestiegen. Mein Favorit waren dieses Wochenende die Whiskey Truffes!

Konditorei & Café Schober

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-6
Geheimtipp: Conditorei Schober in Zürich

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-4

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-1

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-3

Das Café Schober wirkt, als wäre in ihm die Zeit stehen geblieben. Eine Registrierkasse aus gefühlt dem 19. Jahrhundert, Stuck, sowie Möbel von anno dazumal versetzen den Gast zurück in eine Zeit, als Schokolade als solche noch eine echte Besonderheit war. Und die Schokolade, die hier verkauft wird, ist es weiterhin. Wohin das Auge fällt, stehen süße Köstlichkeiten zum Verkauf. Im hinteren Teil des Geschäftes in der bekannten Münstergasse befindet sich hinter schweren Vorhängen das Café, in dem all diese Köstlichkeiten bei einem guten Kaffee genossen werden können.

Champagner Gelee der Confiserie Thober in Zürich
Champagner Gelee der Confiserie Thober in Zürich

Kulinarische Tipps in Zürich: Maxchocolatier

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-12

Die Schokolade von Max Chocolatier wird aus regionalen Zutaten hergestellt (da fühlten wir uns an unseren morgendlichen Besuch bei John Baker erinnert). Die Sortimente Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind nur zu der jeweiligen Jahreszeit erhältlich.

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-7
Kulinarische Tipps in Zürich : John Baker

Läderach

Läderach FrischSchoggi im Test

Direkt am Zürcher Bahnhof haben wir eine Verkaufsstelle von Läderach entdeckt. Wir haben sie sofort wiedererkannt. Denn vorletztes Jahr haben wir euch ihre leckeren Produkte schon einmal vorgestellt. Und jepp – die Schoggi schmeckt immer noch genauso lecker!

Teuscher Chocolate of Switzerland

kulinarische-tipp-zuerich-schweizer-schokolade-genuss-geheimtipp-10

Gleich zwei mal gibt es in Zürich die leckeren Teuscher Pralinen. An ihrer Confiserie in der Storchengasse sind wir zufällig vorbeigeschlendert, nachdem wir die Pralinen am Vortag auf dem Food Blog Day kennengelernt hatten. Gleich nebenan bei St. Peter durften wir dann wunderbares Hornspiel bewundern.

Plenus Venter…

All diese großartigen Köstlichkeiten stürmten auf unsere armen Mägen ein, die eigentlich schon von unserem leckeren Frühstück über dem Zürichsee bis zum Bersten gefüllt waren. Hier hatten wir es uns in unserem Hotel, dem Hotel Meierhof bei bestem Ausblick am Frühstücksbuffet gut gehen lassen. Na, was soll ich sagen – für so leckere Schokolade ist doch immer noch Platz – habe ich Recht?

Habt ihr kulinarische Tipps in Zürich? Oder soll ich unbedingt einen Geheimtipp in einer Nachbarstadt probieren? Verratet es mir!

Eure Alex.

14 Kommentare

  • Femi

    Liebe Alex, ich war leider noch nicht in Zürich, aber bei den Köstlichkeiten hätte ich sicherlich auch vorbeigeschaut. Und hätte definitiv etwas mitgenommen 🙂 Liebe Grüße, Femi

  • Julia & Die Jäger des verlorenen Schmatzes

    Ein Schoko-Spaziergang durch Zürich – sehr verlockend! Als Jäger des verlorenen Schmatzes machen wir den auf jeden Fall, wenn wir in die Stadt kommen. Wenn Du mal nach Berlin kommst, schau unbedingt bei Erich Hamann vorbei, das dürfte unser Pendant zu eurem “Café Schober” sein. Erstklassige Schokolade und eine echte Zeitreise.

  • Kuno

    Oh, du scheinst ja ein richtiger Schokoliebhaber zu sein 😉 Da wäre ich auch sofort dabei, wobei ich die schönen Pralinen und Schokonikoläuse immer zu schade finde, um sie zu essen… Wenn ich mal nach Zürich komme, werde ich mir deinen Tipp auf jeden Fall ganz oben auf die Liste schreiben 🙂

  • Eva

    Zürich und Schokolade ist einfach eine unschlagbare Kombination. Ich liebe Schweizer Schokolade und habe glücklicherweise eine Freundin in Zürich. Ich glaube es wird wieder höchste Zeit für einen Besuch, um Deine Tipps auszuprobieren. Vielen Dank!
    Eva

  • Sabine

    Oh je, als ob es mir nicht schon schwer genug fallen würde, nicht den ganzen Tag Schokolade in mich rein zu stopfen 😉 Einige deiner Tipps kenne ich noch nicht und werde sie sicherlich mindestens einmal probieren. Um sicher zu gehen vielleicht auch zweimal…

  • Barbara

    Liebe Alex,

    ich kann leider keine Schokolade essen, weil das bei mir Migräne-Auslöser ist. Aber dein Bericht war dennoch interessant! Ich wusste gar nicht, dass es noch Orte gibt, wo Schokolade so “behandelt” wird: Als etwas ganz Besonderes mit verschiedenen Sortimenten und so… Danke dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Barbara

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: