Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Loacker Waffel- und Schoko-Spezialitäten im Test

By Posted on 10 5 m read

Zu unseren Lieblingsliedern, die uns an die Berge in Tirol erinnern, gehört “Freude dem Tiroler Land”. Allen Wander- und Bergfreunden, die gerne ihren Urlaub in den höheren Regionen verbringen dürfte es wohlbekannt sein. Etwas weiter südlicher, in Südtirol, ist die Landschaft genauso schön und Naturfreunde kommen in den Genuss grandioser Aussichten, fordernder Gipfel und natürlich von Ruhe und Entspannung. Im Winter kommen alle Skifreunde mit traumhaften Pistenbedinungen auf ihre Kosten. Wer sich viel in der Natur bewegt, der macht gerne Jausen und packt seine Verpflegung aus oder sucht eine Brerghütte auf. Dieses Jahr verzichteten wir auf einen Frühliingstrip in den Schnee, umso mehr freuten wir uns über südtiroler Spezialitäten für daheim. Die leckeren Loacker-Naschereien! Im trnd-Marktforschungs-Projekt zum Ausprobieren mit Freunden, Bekannten und Kollegen bekamen wir ein großes Loacker-Paket mit fünf Sorten:

  • 5x Loacker Classic Waffeln Napolitaner
  • 5x Loacker Classic Waffeln Vanille
  • 4x Loacker choco & milk cereals
  • 4x Loacker choco & nuts
  • 4x Loacker choco & coco

Loacker Waffel und Schokoriegel:Erfahrung, Test

Die Geschichte des Loacker Unternehmens

Alfons Loacker eröffnete im Jahre 1925 einen Konditorbetrieb in Bozen. Seine Waffelspezialitäten stellte er nach altösterreichischem Vorbild her. Er verstand sein Handwerk so gut, dass er in kurzer Zeit für seine Waffeln in ganz Südtirol berühmt wurde. 1967  gab er den Waffelspezialitäten eine Verpackung, damals eine Innovation und ein paar Jahre später expandierte Loacker über Italiens Grenzen hinaus. Heute wird das Familienunternehmen mit dem Firmensitz in Unterinn (Italien)  in der dritten Generation geführt und beköstigt über 100 Länder. Mit der Auszeichung “Sapore dell’Anno” (ital. Geschmack des Jahres) errangen in den Jahren 2012 und 2014 die Loacker Waffeln eine große Anerkennung. Die Schokoriegel gewannen ebenfalls im Jahr 2013 den begehrten Konsumententest. Das Besondere ist ein “Blind-Test” der Produkte in den Kategorien Geschmack, Aussehen, Geruch und Produktkonsistenz.
Loacker Waffeln und Schokoriegel:Erfahrung, Test

Loacker Waffelspezialitäten

Jede Waffelpackung enthält 14 knusprige Waffeln. Die 90g-Variante gibt es in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen:

Loacker Classic Napolitaner

Drei Knusprige Waffelblättchen und zwei Schichten zartschmelzender Napolitaner-Creme mit Haselnüssen.

Loacker Classic Vanille

Drei knusprig-leichte Waffelblättchen und zwei Schichten zartschmelzener Vanille-Creme mit echten Bourbon-Vanilleschoten.

Nähwertangaben pro 100 g (Quelle: Loacker*)

Energie
Energie
Fett
davon
gesättigte
Fettsäuren
Kohlenhydrate
davon
Zucker
Eiweiß
Salz
Napolitaner
2.169 kJ
519 kcal
27 g
20 g
59 g
26 g
8,1 g
0,33 g
 Vanille  2.188kJ  523kcal  27g  23g 61 g 31 g 7,8 g 0,40 g

Die unverbindliche Preisempfehlung pro Packung à 90g  liegt bei 1,09 – 1,99 €.

Wisst ihr eigentlich, wie die Napolitaner-Waffeln zu ihrem Namen kommen? Die Haselnüsse bezieht Loacker von Lieferanten aus Neapel. Anschließend werden sie im Hause Loacker geröstet.

Unser Geschmackstest:

Die ersten Packungen haben wir natürlich zuerst selbst probiert. Beide Sorten schmecken nicht allzu süß, knusprig und lecker. Wir haben sie zum Kaffee und eine Waffel nach der anderen genascht. Den Tauch-Test haben sie bestanden. Das Eintunken in den Kaffee hat sie nicht beeinflusst. Die restlichen Packungen habe ich zu Freunden mitgenommen und sie mittesten lassen. Beide Geschmackrichtungen kamen sehr gut an.
Loacker Waffeln und Schokoriegel:Erfahrung, Test

Loacker Schokoriegel:

Jede Packung enthält vier einzeln verpackte Riegel à 25 g. Erhältlich ist sind die Schokoriegel in den Sorten Espresso, Fondente Dark Noir, Pikkolo und den drei Sorten, die wir hier vorstellen:

choco& nuts

Waffelblättchen mit feiner Schokocreme-Füllung, gerösteten Haselnüssen und einer Umhüllung aus feiner Milchschokolade.
Loacker Waffeln und Schokoriegel:Erfahrung, Test

choco& coco

Feine Cocos-Creme, die umschlossen von Waffelblättchen und  Milchschokolade mit frischen Kokosflocken ist.

choco& milk cereals

Eine Kombination mit drei Schichten Milch-Creme, knusprigen Ceraliencrispies und Waffelblättchen.

Nährwertangaben pro 100 g (Quelle Loacker*)

10 Comments
  • TanjasBunteWelt
    März 4, 2015

    Hallo Alex,
    hmmmm lecker. Hoffe die gibt es auch bald bei uns in Österreich. Bei der Spar Gruppe finde ich immer nur die Mini-Neopolitaner. Sooo lecker, auch weil sie nicht so süß sind wie unserere Manner Schnitten 😉
    LG Tanja

    • alexa
      März 4, 2015

      Liebe Tanja, die Manner-Schnitten sind auch so lecker! Da gebe ich dir Recht. Dafür haben wir das ganze Manner-Sortiment nicht – zumindest sehe ich immer bei Twitter die Manner-Mafia.

      Wer weiß, wann es die Loacker-Vielfalt bei euch gibt.

      LG, Alex.

  • Monika Dalmatiner Prinz
    März 4, 2015

    leider gibt es das noch nicht in Österreich, dabei würde ich soooooo gerne probieren

    • alexa
      März 4, 2015

      Liebe Monika, ich habe gelesen, dass die Tanja schon ein paar kleine Minis in Österreich entdeckt hat. Dann musst du mal nach Italien oder nach Deutschland fahren! 🙂

      Ich hoffe ja auch, dass es bald die Rosen hier im Lande zu kaufen gibt!

      Liebe Grüße, Alex.

  • Anika
    März 4, 2015

    Die Produkte kenne ich noch gar nicht. Ich habe aber schon einiges darüber gelesen. Lecker sehen sie auf jeden Fall aus.

    • alexa
      März 4, 2015

      Ich kannte ja die Produkte vorher auch nur aus Beiträgen! Lecker auf jeden Fall.

      LG, Alex.

  • Gudrun Lemke
    März 4, 2015

    Gerne als,,Testerin” bereit!!!:-)

    • alexa
      März 4, 2015

      Liebe Gudrun, dann auf zum Supermarkt. Oder beim neuesten Test “mittesten”. 🙂

      Liebe Grüße, Alex.

  • Miriam
    März 6, 2015

    Yammi Yammi Yammi :o) Die Loacker Produkte sind sehr lecker, mein persönlicher Favorit ist Choco & Coco, nur leider gibt es diese hier so gut wie nie zu erwerben :o(

  • TaTi
    März 7, 2015

    Huhu Alex,

    boa, Loacker-Produkte sind so “legga”. Mmmmh, ich hätte mich reinlegen können. Ich durfte sie damals über die Markenjury kennen und lieben lerne. Absolute Nachkaufprodukte. 🙂

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße – TaTi

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: