Knusprige vegane Spargel-Pizza schnell gemacht #SuperfoodSunday

Wonnemonat Mai – es ist Spargelzeit! Ich habe euch ein Rezept gezeigt, wie ihr rohen Spargel in Salat verarbeiten  könnt. Dieses Mal verwende ich leckere Spargel Rohkost, um die Veggy-Pizza damit zu belegen.

vegan-spargel-pizza-rezept-roh-ruccola-pesto (2)

Wie schmeckt roher Spargel? Die meisten kennen ihn ja nur gekocht und mit Butter oder Sauce Hollandaise. Aber das ist dem Spargel gegenüber wirklich unfair. Er schmeckt roh nämlich ganz hervorragend. Probiert es einfach einmal und knabbert beim nächsten Spargelkauf an einer (dünnen) geschälten Spargelstange. Es schmeckt lecker, frisch, ein wenig wie Kohlrabi, nicht wahr?! Mir persönlich ist der Geschmack von rohem Spargel wesentlich lieber als der von gekochtem, wenn er letztlich doch zu einem etwas faden Gemüse wird. Wie gut verträglich ist roher Spargel? Nun, ich habe ihn schon in Unmengen genascht und haben nie etwas davon gemerkt. Auch für mein heutiges Rezept hatte ich die doppelte Menge gekauft – der Rest wurde roh vernascht.

vegan-spargel-pizza-rezept-roh-ruccola-pesto (7)

Rezept: Für zwei vegane Pizzas (für zwei bis vier Personen) verwende ich:

250 g frischen Spargel

½ Glas Pesto

300 g veganen Frischkäse

8 Cherry Tomaten

800 g Mehl

500ml lauwarmes Wasser

1 Würfel Hefe

1 rote Zwiebel

2 EL ÖL

Salz/Zucker

Für unsere vegane Pizza kommt frischer Spargel vom Bauernhof um die Ecke zum Einsatz. Wer diese Möglichkeit in der Großstadt nicht hat, kauft im Supermarkt lokalen Spargel – frisch muss er sein! Das Pesto hatten wir von einem Workshop in Düsseldorf auf den Food Blog Days selbst gemacht im Kühlschrank stehen. Wie ihr veganen Hefeteig selber zubereitet, lest ihr hier , zugleich findet ihr dort ein leckeres Hefebrot-Rezept. Aber schneller geht es natürlich mit fertigem Teig – dann dauert die Zubereitung der Pizza keine halbe Stunde.

vegan-spargel-pizza-rezept-roh-ruccola-pesto (5)

vegan-roher-spargel-pizza-rezept-einfach

vegan-spargel-pizza-rezept-roh-ruccola-pesto (3)

Die Arbeit am Hefeteig ist schnell gemacht, nur muss er zwischendurch eine Weile ruhen. Der Teig wird ausgerollt. Ich mische den veganen Frischkäse mit dem Pesto und verstreiche ihn auf der Pizza. Tomaten darauflegen und ab mit der Pizza in den vorgeheizten Ofen (220°C bei Ober- und Unterhitze). Nach 25 Minuten ist sie fertig. Herausnehmen, Spargel darauf verteilen, Ruccola drüberstreuen, fertig. Wer Spargel und/oder Ruccola nicht gerne ganz roh mag, kann den Ofen auch zur Hälfte der Zeit vorsichtig öffnen, Spargel und rote Ziebeln auf der Pizza verteilen und diese zu Ende Backen. Wir finden beide Varianten sehr gut und freuen uns auf unsere nächste Pizza-Spargel-Deluxe.

Dazu haben wir uns einen leckeren, fruchtigen Weißwein gegönnt – einfach einfach, einfach lecker!

Weitere Rezepte mit rohem Spargel findet ihr hier: Orange Diamond Blog!

20 Kommentare zu Knusprige vegane Spargel-Pizza schnell gemacht #SuperfoodSunday

  1. Da krieg ich doch jetzt glatt mal Hunger 🙂 Könnte sie auch gleich nachmachen, ausser dem frischen Spargel alles im Haus. Vielleicht mach ich das auch, könnte auch dem Mann schmecken 😀

  2. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Wir essen sehr gerne Spargel und mögen diesen auch auf Pizza.
    Das ist jetzt mal eine neue Variante und ich werde das Rezept sicher mal ausprobieren.
    LG Susanne

  3. Wow,ich liebe Spargel und auf Pizza hört sich das sehr interessant an.Ich folge dir über Facebook/Pinterest als Petra Zupnik und über Instagram/Bloglovin als zupi68.Newsletter Abonent bin ich auch schon länger.

    LG und frohe Pfingsten. Petra

  4. Spargel habe ich bis jetzt nur in der klassischen Variante mit Sauce Hollondaise gemacht , aber fein Rezept hört sich auch sehr gut an . Das muss ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren ?

    • Hallo Marcella,
      es war unsere erste Spargelpizza. Ob roh oder gebacken: Der dünne Spargel schmeckt köstlich!
      Liebe Grüße,
      Alex.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Gesundes Pesto aus Kapuzinerkresse Mango und Goji-Beeren #SuperfoodSunday - Orange Diamond
  2. Roher Spargelsalat mit Avocado und Kirschen [Rezept] - Orange Diamond

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*