Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

So entkommst du der Zuckerfalle: Natürliche Getränke ohne Zucker

2016-10-03-21_14_20-integrationsszenario-s1010-e-integration-bbp-steckbr-docx-zuletzt-vom-benutze

 

Gibt es Getränke ohne Zucker? Viele Erfrischungsgetränke, auch natürliche Getränke, entpuppen sich als wahre Zuckerfalle. Worauf muss ich achten, um Zucker in Getränken zu vermeiden? Ganz einfach: Es kommt auf die richtige Wahl der Getränke an.

erfirschungsgetraenk-ohne-zucker-pfanner-pure-tea-neu-1

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Dieses Jahr hat uns nach einem zähen Start von allen dreien wunderbar viel gebracht. Wir alle haben daheim, bei der Arbeit oder auf Reisen ordentlich schwitzen müssen. So steigt der Flüssigkeitsbedarf und wir bekommen ordentlich Durst. Ich greife dann gerne zu Erfrischungsgetränken. Sehr gut ist natürlich Wasser, sei es aus dem Hahn oder aus der Flasche. Aber mal Hand aufs Herz: Wasser ist zum Waschen da und ich habe nicht immer Lust auf dieses doch sehr geschmacklose Getränk, besonders dann, wenn ich mehrere Liter davon am Tag trinken muss und möchte. Ein bisschen Abwechslung tut hier gut, ab und an darf es gerne etwas mit Geschmack sein!

An dieser Stelle lauert die Zuckerfalle und viele tappen nur allzu gerne mal hinein. Oftmals, ohne wirklich darüber nachzudenken, was sie trinken, aber auch wenn sie nachdenken, aber nur halb informiert sind. Sehr beliebt ist natürlich Limonade oder – noch besser – Cola. Doch hier stecken in einem Standard-Trinkglas von 200ml (etwa 200g Inhalt) ganze 22 Gramm Zucker. 11% Zuckeranteil also. Foodwatch nennt alle Getränke mit über 5% überzuckert. Limonade hat mit 21 Gramm kaum weniger Zucker. Okay, denkt sich Otto-Normalverbraucher: Dann greife ich zu Saft! Natürlich ist Apfelsaft einmal besser als Limonade, aber nicht mit Blick auf Zucker: Er enthält nämlich mit 21 Gramm genau so viel von dem süßen Stoff. Orangsensaft steht etwas besser da, hat aber auch noch 17 Gramm. Fruchtsmoothies sind übrigens auch wahre Zuckerbomben (21 -27 Gramm), da solltet ihr besser zur grünen Gemüse-Variante greifen. Auch Nektar statt Saft ist noch schlimmer (28 -35 Gramm).

 

Okay, suchen wir nach Alternativen für Getränke ohne Zucker! Schorle statt Saft ist doch super!? Nun ja, besser ist sie schon, aber Schorlen lösen das Problem nur in Grenzen (Apfelsaftschorle mit 1/3 Saft: 7 Gramm). Eistee vielleicht, der kann doch nicht so süß sein!? Weit gefehlt: bis zu 21 Gramm stecken hier drin, der ist nicht besser als Cola. Kräuterlimonade? Nicht viel besser als “normale”: ca. 10-17 Gramm sind hier in einem Glas enthalten. Von vielen Getränken gibt es auch zuckerfreie Varianten, aber Süßstoffe bringen wieder ihre eigenen Probleme, kurbeln beispielsweise den Appetit an – zum Abnehmen ist das auch wieder nicht so gut.

Apfelsaft – 21g

Apfelsaft-Schorle (2 zu 1) – 7g

Eistee – 21-21g

Energydrink – 22g

Limonade – 21g

Cola – 22g

Orangensaft – 17g

Traubensaft – 33g

Fruchtsaftgetränk – 21g

Fruchtnektar – 28-35g

Frucht-Smoothie – 21-27g

(Quelle: AOK Gesundheitskasse)

Die neuen Sorten Pfanner Pure TEA ohne Zucker und Süßstoffe

Pfanner Pure TEA

Pfanner Pure TEA – Getränke ohne Zucker

erfirschungsgetraenk-ohne-zucker-pfanner-pure-tea-neu-10

Pfanner Pure TEA ohne Zucker und Süßstoffe

Eine super Lösung ist Tee: Er erfrischt und löscht den Durst und es gibt eine große geschmackliche Vielfalt. Wer nicht aufpasst, bekommt allerdings schnell ein etwas muffiges oder bitteres Getränk und nicht jeder hat Lust, sich den Tee stets selber aufzusetzen. Doch auch hier gibt es Convenience-Lösungen wie den Pure Tea von Pfanner. Zuckerfrei und mit 2kcal pro Glas quasi kalorienfrei kommt dieses Erfrischungsgetränk daher. Der Geschmack wird etwas verfeinert durch Zugabe weiterer Kräuter (z.B. Zitronenmelisse, Brennessel oder Eisenkraut) oder Zitronensaft-Konzentrat. Dadurch ergibt sich ein Getränk mit den Vorzügen von Tee, aber einem “aufregenderen” Geschmack, was man in häuslicher Herstellung nicht so leicht schaffen könnte. Die Zutaten bleiben 100% Bio.

Natürliche Getränke ohne Zucker: Pfanner Pure TEA

erfirschungsgetraenk-ohne-zucker-pfanner-pure-tea-neu-2

erfirschungsgetraenk-ohne-zucker-pfanner-pure-tea-neu-5

Wir haben das bestehende Sortiment und auch die beiden neuen Sorten Schwarzer Tee und Alpenkräuter Tee einmal ausprobiert und sind von dem Geschmack sehr angetan. Eine wirklich gute Alternative für heiße Sommertage!

Gewinnspiel: Gewinnt hier UND auf Facebook ein Tray der neuen Sorten Pfanner Pure TEA Schwarzer Tee!

fotorcreated

Schreibt mir einen  Kommentar und seid Leser meines Blogs (FB, G+, Instagram)

Vergesst nicht anzugeben wie ihr mir folgt :-)

Für das Teilen auf Facebook,Google+ sowie E-Mail-Abonnenten gibt’s ein Extralos!

Das Gewinnspiel startet heute und endet am 26.09.2016.
Teilnahmebedinungen:

Ihr seid mindestens 18 Jahre alt oder habt das Einverständnis eurer Eltern
Ihr habt einen Wohnsitz in Deutschland

Die Gewinnadresse darf ich weiterleiten.

Der Gewinner wird in einem Blog-Beitrag bekannt gegeben und hat eine Woche Zeit sich zu melden. Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Weitere Gewinnspiele hinter ihr hier: Orange Diamond Blog verlost.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Pfanner.

23 Comments
  • Simone Schmidt
    September 12, 2016

    Gerne würde ich probieren.Ich bin Diabetiker und freu mich auf das Erfrischungsgetränk ohne Zucker.Immer nur Wasser schmeckt auch nicht ich bin gespannt.Ich folge dir auf Facebook unter Simone Schmidt

  • Bettina
    September 12, 2016

    Ich trinke meist Wasser aber zur Abwechslung würde ich das gern probieren.
    Folge Dir auf Gfc und fb
    LG,
    Bettina

  • Margit
    September 12, 2016

    Ich mag Wasser und dem Tee hab ich auch schon getrunken.
    Lg margit

  • Lars
    September 13, 2016

    Das klingt wirklich sehr gut.
    FB: Lars Baumert

  • Lippenstift-und-Butterbrot
    September 13, 2016

    Dieser Tee ist wirklich das einzige Erfrischungsgetränk,das man getrost trinken kann. Daher kaufen ich die anderen Süßbomben gar nicht mehr.

    Ich liebe Schokolade und möchte auch nicht darauf verzichten…. aber alles in Maßen. Da muss bei mir nicht noch der hohe Zucker Anteil im Getränken dazu kommen.

    Übrigens sind ca. 4 bis 5g Zucker so viel wie 1 Stück Würfelzucker.

    Ich finde es ganz toll,dass du in diesem Bericht alles so gut aufgeführt hast.

    Liebe Grüße Sabine

  • Thea S.
    September 13, 2016

    Super ich ve suche gern mein Glück.

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

    • alexa
      September 13, 2016

      Viel Glück!

  • Susanna Bastian
    September 13, 2016

    Ich folge dir auf FB und habe dort auf Daydipper geteilt und 2 x auf G+ auf Daydippers Paradise!
    Weniger süß kommt mir sehr entgegen, wir sind hier zuhause im permanenten Krieg wegen dieser Geschmackssachen – ich süße kaum, mein “Süßer” ballert 20! Tabletten Süßstoff in seine Thermoskanne Tee und braucht 1 Eßlöffel Zucker und 2 Tabletten Süßstoff für einen Becher Kaffee – normal ist anders!

    • alexa
      September 13, 2016

      Hallo Susanna,
      ich bin gerade sparchlos! Ein wenig weniger süß wäre vielleicht sinnvoll. Der Tee würde ihm bestimmt schmecken und dir ebenfalls.Und wer weiß, vielleicht
      verzichtet von sich aus auf die Zuckerfallen!

      Viele Grüße,
      Alex.

  • testandtry
    September 13, 2016

    Ohje da ist ja in manchen Getränken viel Zucker drin. Die Getränke von Pfanner würde ich gern mal probieren. Ich folge dir via Facebook und Google Plus. LG

    • alexa
      September 13, 2016

      Hallo Mia,

      die Teesorten schmecken wirklich köstlich! Ich wünsche dir viel Glück!

      LG, Alex

  • Tina-Maria
    September 13, 2016

    Hallo, wir haben ihn auch probiert und fanden alle gut. Wir sind momentan alle im Abnehmen bei uns und da spielt Zucker bei uns eine große Rolle und mit diesen Pure Tea sind wir optimal gerüstet mit diesen Getränken. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Mandy H.
    September 13, 2016

    Das sieht lecker aus, würde mich sehr freuen über diese Erfrischung! 🙂

    Ich folge dir auf:
    – FB (Mandee Hoang)
    – Instagram (weirdowhisper)
    – Google+ (MDY T Hoang)
    – als Email-Abonnent

    .. und habe das Gewinnspiel auf Google+ geteilt!

  • Ramona
    September 14, 2016

    Ich folge dir auf Facebook

  • Ruby
    September 14, 2016

    Hey meine Liebe,

    oh ja das leidige Thema Abnehmen, daran müsste ich mich auch mal wieder machen. Ich denke so um die 8 kg dürften durchaus nochmal runter von mir, aber da mal hinzukommen. Es fängt schon damit an, dass man sich erstmal dazu aufraffen muss etwas zutun. Mal abgesehen vom Sport, auch die Ernährung etwas umzustellen bzw. herunterzufahren. Ich bin mal gespannt wann ich endlich mal meinen Schweinehund überwinde ^^

    Ich folge dir auf Google+, per Mail und Facebook 🙂

    Liebe Grüße,
    Ruby

  • Daniela Schiebeck
    September 14, 2016

    Hört sich sehr lecker an, würde ich gerne probieren.
    Ich folge gerne via Facebook als Daniela Schiebeck.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Bloody
    September 14, 2016

    Hallöchen,
    ich finde es schade, dass in vielen Getränken einfach so viel Zucker enthalten ist. Ich habe von diesen Sorten hier Früchtetee und Alpenkräuter-Tee probiert und sie schmecken auch ganz ohne Zucker! 🙂

    Viele Grüße
    BLoody

  • Bettina Diestelmeyer
    September 14, 2016

    sehr spannend für meine desulate Gesundheit. Ich folge dir auf FB als Tina Diestelmeyer

  • Tati
    September 15, 2016

    Huhu Alex,

    es ist schon erschreckend, wieviel Zucker in unseren Lebensmitteln “herumschwirrt”. Ich habe momentan unter der Woche meinen Zuckerkonsum auf ein Minimum reduziert, nur am WE wird genascht und die Waage dankt es mir. 😉

    Ich enthalte mich beim Gewinnspiel! Hey, noch gut eine Woche, dann sehen wir uns, ich freue mich schon! 🙂

    Herzliche Grüße – Tati

  • FaBa - Familie aus Bamberg
    September 17, 2016

    Wir finden den Pure Tea wirklich klasse.
    Wir trinken hauptsächlich Wasser, ab und an darf es aber mal was anderes sein.
    Grüße Marie

  • Victoria
    September 26, 2016

    Es ist echt erschreckend wo überall Zucker drin ist, deswegen ist eine Alternative wirklich toll <3 ich folge dir auf Facebook als Victoria Landgraf <3 wow wow wow was für ein traumhafter gewinn, das ist ja mal der oberhammer, damit habt ihr euch ja selbst übertroffen <3 ihr seid einfach die besten <3 danke für die fantastische aktion und eine wunderschöne,sonnige woche <3 ich drücke gaaanz fest die Daumen, da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

  • Samira H
    September 26, 2016

    Ich folge dir über Facebook (Samira Harb) und würde mich wirklich sehr über ein Tray Pfanner Pure TEA Schwarzer Tee freuen!
    Hört sich sehr lecker an 🙂

  • Victoria Collette
    September 26, 2016

    Ich würde sie gerne mit der ganzen Familie testen. Finde die so interessant.
    Ich folge dir bei FB mit Victoria Collette

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: