ETERNA Seidenbluse – genau richtig für den Sommer Business-Look

Warum ausgerechnet Seide bei Hitze die richtige Wahl ist

Für den sommerlichen Business-Look ist eine Seidenbluse genau das Richtige. Doch warum eigentlich Seide im Sommer?

Neuer Look an altem Ort

Heute machen wir einen kleinen Ausflug an meine frühere Alma Mater: Das neue Bibliotheks- und Mensagebäude, vor dem ihr mich  hier seht, gab es damals zwar noch nicht, aber hier an der Uni Bielefeld habe ich viele schöne, lehrreiche Jahre verbracht. Die rote Brücke ganz im Hintergrund führte mich abends zur Straßenbahn nach hause. Einige Jahre nach dem Diplom würden mich wohl wenige Betrachter für eine Studentin halten: Meine Kleidung ist einfach nicht mehr studentisch, sondern hat sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt. Jetzt gilt es eben nicht mehr, lediglich gut genug für die Bücherregale auszusehen, sondern ich möchte auch für das Büro und für Kunden gut gekleidet sein.

Eine moderne Seidenbluse

Hier trage ich die langärmelige Tunika ETERNA Seidenbluse aus der Premiumkollektion 1863 by ETERNA. Sie ist hinten etwas länger und hat vorne ein raffiniertes Detail in Gestalt eines ausgestellten Flügels. Diese puristische Bluse von Eterna trage ich gerne: Sie hat einen modernen taillierten Schnitt, ist sehr gut verarbeitet und bietet ein wirklich angenehmes Tragegefühl: Dazu trägt nicht nur der taillierte und doch luftige Schnitt bei, sondern vor allem ihr zart fließender Seidenstoff.

Der beste Stoff für den Sommer

Ich besitze nur wenige Seidenblusen. Seide trägt sich angenehm kühl auf der Haut. Deshalb ist diese Bluse gerade für den trockenen Sommer geeignet. Doch warum kühlt Seide? Feine Kapillaren in der Seide ziehen bei trockener Luft die Feuchtigkeit fort von der Haut und lassen sie verdunsten. Durch die Verdunstung wiederum kühlt sich die Seide ab – ein sehr angenehmes Gefühl. Nur wer für den nächsten Tropenurlaub packt, sollte die Finger von Seide lassen: Ist die Feuchtigkeit zu groß, funktioniert dieser Effekt nämlich nicht mehr. Seide hält aber ein wärmendes Luftpolster an der Haut. Im Winter sehr angenehm – bei Hitze eher nicht.

Für die nächste mittel- oder südeuropäische Hitzewelle ist Seide aber mit Sicherheit eine sehr gute Wahl! Zur Eterna Seidenbluse trage ich eine 3/4-Hose.

27 Kommentare zu ETERNA Seidenbluse – genau richtig für den Sommer Business-Look

  1. Ich finde Seidenbluse für den Sommer auch klasse und ganz besonders dann, wenn man zwischen klimatisierten Räumen und nicht-klimatisierten Räumen hin und her wechseln muss. Das weiße Modell von Eterna steht dir super gut und mir gefällt die Kombination mit der 3/4 Hose richtig gut. Sieht sehr klassisch aber auch sehr schick aus!

    Liebe Grüße, Milli

  2. Ein sehr schöner Look!
    Ich bin ein großer Fan von weißen Blusen! Die kann man wirklich toll kombinieren!
    Ein absolutes Must-Have für den Kleiderschrank! 🙂
    Liebe Grüße Sarah <3

  3. Die Bluse erinnert mich gerade sehr an meine Matura vor einigen Jahren denn da habe ich genau so ein Modell getragen 😀 (da hatte es damals auch circa 32 Grad und der Stoff war trotz Angstschweiß noch angenehm zu ertragen ;D)!
    Das Outfit ist wirklich klasse und genau richtig für den Arbeitsplatz im Sommer da man da ja oft wirklich schwer ein luftiges Outfit mit genug Stoff findet!

    Viele Grüße
    Denise von

  4. Ich kenne Seide als das Sommermaterial für Tragetücher, toll dass du deine Erfahrungen im Bekleidungsbereich teilst. Ich bin bei Seide immer recht zwigespalten ob der Gewinnung, diese Bluse finde ich aber richtig hübsch. Sie passt auch voll gut zu dir!
    Vg Juli

  5. Liebe Alexa ,

    ich finde diese Seidenbluse toll! Ein wunderschönes und zeitloses Stück mit dem du sicherlich noch sehr lange deine Freude haben wirst :-)! Und für den Office Look ist diese Bluse ein perfektes Basic.

    Liebe Grüße und schönen Abend!
    Verena

  6. Hey meine Liebe!
    Ein toller, sommerlicher Look der dir wunderbar steht. Ich persönlich mag im Sommer auch unheimlich gern leichte Materialien, Seide spielt da auch eine ganz große Rolle! Ich besitze auch ein paar sommerliche Seidenblüslein, die jedes Jahr immer zur gleichen Zeit getragen werden! 🙂
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße

  7. Liebe Alex,

    ein tolles,edles Outfit.Die Bluse ist wundervoll und sieht auch schön luftig aus.
    Die 7/8 Hose hätte ich sicher dazu auch gewählt 🙂 Liebste Grüße.Femi

  8. Seide ist wirklich ein angenehme Material. Leider muss man auch ein bisschen mehr darauf aufpassen und das mit dem waschen ist auch nicht so einfach. Aber es gehört in jeden Kleiderschrank!
    LG Natascha

  9. Liebe Alex,

    ich mag den Schnitt dieser Bluse. Ich habe einige von dieser Art. So kann ich bei mir ein wenig wegmogeln, was du nicht nötig hast. Dir steht die Bluse ausgezeichnet.

    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Sabine

  10. Eine tolle leichte Bluse, genau passend für den Sommer! Gefällt mir gut! Würde ich genauso auch tragen. Ich mag helle Blusen momentan sehr gern. Bei dem Wetter passt es perfekt.

    Liebe Grüße

    Christine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*