Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Winter Luxury: Kürbis-Reisgericht mit Pfiff [Rezept]

„Schatz, wir könnten wieder das Reisgericht essen. Du weißt schon, das mit den Äpfeln“, hieß es gestern. Zugegeben, das Reisgericht ist aus der schnellen Küche und eignet sich hervorragend dazu, die Herbstäpfel aufzubrauchen. Eigentlich dürfte fast in jedem Haushalt alles vorrätig sein, was ich euch gleich im Rezept aufschreibe.

Winter Luxury Kürbis mit Äpfeln auf Reis: Vegan, Rezept

Wie schmecken süß- säuerliche Äpfel mit Kürbis ohne Zucker?

Zufällig kam ich heute am Kürbishof vorbei und habe gleich vier große Kürbisse ausgesucht. Einer davon trägt den Namen Winter Luxury, ein orangener Kürbis ohne Fasern. In der Küche ist er für samtige Kuchen beliebt. Das weiche Fruchtfleich schmeckt süßlich und außen ist er mit zartem Netting bedeckt.

Winter Luxury Kürbis: Kuchen, Rezept, Geschmack
Winter Luxury Kürbis mit Äpfeln auf Reis: Vegan, Rezept

Überbackener Reis mit Winter Luxury Kürbis und Äpfeln

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Reis
1 Glas Wasser
1 Glas Sojamilch (Entspricht ungefähr 500ml Flüssigkeit)
50 g Rosinen (in Wasser aufgeweicht)
1 EL Öl

250g Äpfel
250g Winter Luxury Kürbisfleisch
Zimt
Zitronensaft

Auflaufform (gefettet)

Veganer Schmand

Zubereitung:

Reis waschen und nach Packungsaufschrift mit Sojamilch, Wasser, Rosinen und 1 EL Olivenöl kochen. In der Zwischenzeit die Äpfel und den Kürbis schälen und mit einer Reibe grob raspeln, mit einem Spritzer Zitronensaft und Zimt mischen. Den Rosinen-Reis in eine gefettete Auflaufform geben und die Kürbis-Äpfel darüber verteilen. Anschließend bei 180 Grad backen bis eine leichte Kruste entsteht.
Gesunde Ernährung, Winter Luxury Kürbis mit Äpfeln auf Reis: Vegan, Rezept
Optional mit Puderzucker servieren oder die Fruchtmasse zwischen der Reisschicht backen. Das Gericht schmeckt auch ohne Kürbis sehr gut – dann einfach die doppelte Menge Äpfel verwenden.

Dazu schmeckt Schmand oder eine süße Soße!

Guten Appetit!

Tipp: Probiert doch das Winter Luxury Kürbis Dessert:

Winter Luxury Kürbis Dessert: Vegan, Rezept

Share this article

15 Comments
  • Tina-Maria Produkttesterblog
    September 18, 2015

    Hallo, als ich vorgestern zum erstenmal nach unserem Urlaub im Supermarkt war, bin ich erschrocken. Es gib sie schon-Kürbise. Gerade habe ich noch Orangen vom Baum gepflückt. Muss mich erst daran gewöhnen, aber dein Überbackener Reis mit Winter Luxury Kürbis und Äpfeln, schaut köstlich aus. Lg Tina-Maria

  • Romy Matthias
    September 18, 2015

    Yammi, sieht das lecker aus. Werde ich mal probieren, die Kürbisse sind ja nun reif im Garten. LG Romy

  • testandtry
    September 18, 2015

    Mmh das sieht lecker aus. Ich mag Kürbis. Daraus kann man viel zaubern. LG und schönes Wochenende

  • Filine
    September 19, 2015

    Ein schnelles und einfaches Essen, aber es sieht wirklich sehr lecker aus! Ich denke, ich werde es mal ausprobieren-hab nämlich grad Kürbis vom Markt mitgebracht. Liebe Grüße zum Wochenende

  • Leane
    September 21, 2015

    Hmmm das sieht mega lecker aus
    LG Leane

  • Tanja von Produktfreiraum
    September 21, 2015

    Oh wie lecker! Ich hatte heute meinen Kürbistag. Den ganzen Tag habe ich mich schon drauf gefreut gehabt und nach der Arbeit war ich dann einkaufen. Kürbis-Pastinaken-Suppe. LG Tanja

  • Maries Testexemplar
    September 23, 2015

    Nom nom nom,
    mensch sag doch wenn du sowas kochst, das nächste Mal lad ich mich dann einfach ein und ess mit 😉
    Liebe Grüße Marie

  • Anika
    September 27, 2015

    Ich liebe die Kürbiszeit. Das Rezept sieht echt lecker aus.

  • Sabine Schütte-Schoon
    September 27, 2015

    Ein sehr tolles Rezept, das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Es ist schön, wenn man mal Anregungen zum Kochen bekommt!

    LG Sabine

  • Ruby-Celtic
    Oktober 1, 2015

    Huhu,

    verdammt ich muss jetzt aufhören bei dir weiter zu stöbern, denn ich bekomme Hunger und das um 22 Uhr, das geht mal gar nicht. Aber ich denke das sollte ich mal nachkochen. 😉

    Liebe Grüße,
    Ruby

  • Fräulein Muster
    Oktober 2, 2015

    Hi liebe Alex,

    ich muss sagen, dass dieses Rezept echt verdammt verführerisch aussieht. Du bist schuld, dass ich jetzt einen wässrigen Mund habe. Zum Glück , ist es bald 12:00 & meine Mittagspause in Sicht, mir knurrt der Magen.

    Ich liebe alle Rezepte rund um den Kürbis.

    Danke für dieses tolle Rezept und die wahnsinnig , verführerischen Bilder. Die machen echt hungrig & das nicht zu knapp.

    Liebste Grüße zum Wochenende Heike

  • Carolin von Caros Küche
    Oktober 4, 2015

    Das klingt ja spannend, Äpfel und Kürbisse habe ich noch nie kombiniert. Aber Reis so zu backen, gefällt mir von der Idee her gut, das Prinzip merk ich mir 🙂
    Zwei kleine Kürbisse habe ich auch noch hier liegen, den Winter Luxury kannte ich aber noch nicht … aber so ist das halt: Im Supermarkt findet man doch oft nur die gleichen drei oder vier Sorten 🙂
    Liebe Grüße
    Carolin

  • Die Rabenmutti
    Oktober 26, 2015

    Ohja, das sieht fantastisch aus. Ich würde die Sojamilch ersetzen, da ich das Teufelszeug nicht mag, aber ansonsten – genial 🙂

  • Allecodes
    November 13, 2015

    Es sieht so lecker. sie sind so viele Überraschungen in Ihrem Blog.

    • alexa
      November 14, 2015

      Vielen Dank!

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.